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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BILDUNGSPOLITIK) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG")
Es wurden 40 Einträge gefunden
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Accreditation and quality assurance in vocational education and training. Selected approaches.
Die Studie des European Centre for the Development of Vocational Training Cedefop analysiert verschiedene nationale Ansätze zur Akkreditierung, basierend auf dem Common quality assurance framework (CQAF), der von der Europäischen Kommission mit Unterstüzung des Cedefop entwickelt wurde. (2009)
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Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Die Bundeszentrale für politische Bildung informiert in ihrem Dossier über Aufgaben, Strukturen und Entwicklungen der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Die Gewerkschaften nehmen ein politisches Mandat in Anspruch, Schwerpunkt ist die Herstellung der politischen Handlungsfähigkeit und die Interessenvertretung der Arbeitnehmer in den Betrieben. Die im Deutschen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59033" }
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Neue Kompetenzen für neue Beschäftigungen
Die Initiative Neue Kompetenzen für neue Beschäftigungen der Europäischen Kommission zielt darauf ab, den künftigen Kompetenzbedarf besser zu antizipieren; das Kompetenzangebot besser auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts abzustimmen; die Kluft zwischen Bildungs- und Arbeitswelt zu schließen. Online gibt es weiterführende Links und Dokumente. Aspekte sind unter anderem: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47561" }
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Auswirkungen der Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen auf die Bildungs- und Ausbildungspolitik in Europa - Analyse der Europäischen Kommission
Englischsprachige Broschüre, in der die Europäische Kommission die Auswirkungen der Ergebnisse der PIAAC-Studie auf die Bildungs- und Ausbildungspolitik in Europa analysiert. (PDF-Dokument, 27 Seiten)
Details { "DBS": "DE:DBS:51065" }
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Berufliche Bildung. Das Berufsbildungsgesetz
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt Informationen zum Berufsbildungsgesetz 2005 und verbundenen Reformen bereit.
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Diskussion um Ausbildung für Flüchtlinge: Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.15 kommt nicht allen Erwartungen entgegen
Der Beitrag im bildungsserverBLOG befasst sich mit der aktuellen Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, die vor allem von Vertretern des Handwerks angestoßen wurde und die diesbezügliche Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.2015.
Details { "DBS": "DE:DBS:55746" }
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Berufliche Bildung in Europa 20 Jahre nach Lissabon und am Ende von ET 2020. Entwicklungen und Herausforderungen zwischen supranationalen Strategien und nationalen Traditionen
Die Ausgabe 39 der Zeitschrift bwp @ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online vom Dezember 2020 befasst sich mit Entwicklungen in der europäischen Berufsbildung. Die Beiträge verweisen auf Tendenzen sowohl auf nationaler Ebene in verschiedenen Ländern wie auch übergreifend auf europäischer Ebene.
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Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz
Die gemeinsame Basis für die Qualitätsentwicklung an rheinland-pfälzischen Schulen bildet seit dem Schuljahr 2007/08 der ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ (ORS). Er wurde in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Schulpraxis entwickelt und hat die guten Erfahrungen in anderen Bundesländern aufgegriffen. Er macht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44198" }
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Digitalblog HPI - Blog Digital-Gipfel
Der vom Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik in Potsdam (HPI) initiierte studentische Digitalblog HPI - Blog Digital-Gipfel macht den Gipfel-Prozess einer interessierten breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dazu führt der Gipfelblog Videointerviews mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Details { "DBS": "DE:DBS:21154" }
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Digital-Gipfel
Der Digital-Gipfel, (ehemals nationaler IT-Gipfel), ist die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Bewältigung des digitalen Wandels in nahezu allen Wirtschafts- und Industriebranchen. Er greift die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in sieben thematischen Plattformen auf. In diesen Plattformen erarbeiten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46151" }