Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BILDUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lizenz: CC-BY-NC)
Es wurden 56 Einträge gefunden
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Comedison - Außen wie innen
Die Namen der Ordner sollen einen Rückschluss auf den Inhalt geben.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955112" }
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Comedison - Zeichnen
Übersichtsseite zum Zeichnen am Computer. Für die Erstellung und Bearbeitung von Zeichnungen wird ein Programm benötigt. Bei vielen Unterrichtsideen wird das windows-eigene Zeichenprogramm Paint verwendet. Es eignet sich jedoch jedes pixel-orientierte Zeichenprogramm (Suchbegriff: "Malprogramm"). Für die Unterrichtsideen im Bereich der Vektorgrafik wird ein ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955195" }
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Geheimschrift - Piktogramme durch Wörter ersetzen
Piktogramme stehen als Platzhalter für Wörter in einem Kontext. Die Zeichnung dreier Bäume steht für das Wort "Bäume". Schülerinnen und Schüler schreiben die passenden Wörter in ein zweites Textdokument mit identischem Text in Formularfelder. Das Blatt erreichen sie durch scrollen. In einem Anhang finden sie die Lösungswörter.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955111" }
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Kommunikation - Klassen E-Mail - mit der Lernwerkstatt mailen
Schülerinnen und Schüler üben mit Hilfe der E-Mailfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8 das Schreiben, Lesen, Weiterleiten und Drucken von E-Mails in einem geschützten Klassenraum.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955113" }
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Mit Text gestalten
Der Einstieg in die Textverarbeitung geschieht mit grafischen Wortspielen, bei denen Wörter ihrer Bedeutung nach gestaltet werden. Dies geschieht auf dieser Kompetenzstufe nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, sondern in einem Grafikprogramm, z.B. MS-Paint.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017041" }
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Comedison - Mit Text gestalten
Der Einstieg in die Textverarbeitung geschieht mit grafischen Wortspielen, bei denen Wörter ihrer Bedeutung nach gestaltet werden. Dies geschieht auf dieser Kompetenzstufe nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, sondern in einem Grafikprogramm, z.B. MS-Paint.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955022" }
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Großwildjagd - Bildersuche im Internet
Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einer Suchmaschine gemeinfreie Bilder und Informationen zu Tieren aus dem Internet herausfiltert (CC-Lizenz). Diese sollen auf ein Begleitblatt kopiert/geschrieben oder in eine Tabelle einfügt werden. Anschließend werden die Ergebnisse abspeichert, evtl. ausgedruckt und vorgestellt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955110" }
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Handy in der Schule: Chancen und Risiken
Die Unterrichtsmaterialien von Saferinternet.at unterstützen Lehrkräfte dabei, kompetent mit Chancen und Risiken umzugehen und Smartphone oder Tablet kreativ in den Unterricht einzubinden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001580" }
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Comedison - Kenner kennen Scanner
Papierbilder (Fotos oder Zeichnungen) sollen Dateien werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vorlagen einscannen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955197" }
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Comedison - Zauberstab
Die Schülerinnen und Schüler lernen an einer Paint.Net Beispieldatei den Einsatz des Auswahlwerkzeugs "Zauberstab". Verschiedene Früchte müssen durch die Auswahl des Zauberstabes freigestellt und in einen Früchtekorb gelegt werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955216" }