Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BIBLIOTHEK) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Modulbezogene Literatur, Links und Projekte (7/2009)

    Die Bibliographie der Münchner Projektleitung (Stand: 27.12.2010, 112 S.) versammelt Literaturhinweise zu den Modulen des KMK-Projekts ProLesen. Sie verzeichnet Literatur zur Leseförderung in einzelnen Fächern oder Fächergruppen (Modul 3-9), in der Grundschule und in den Beruflichen Schulen (Modul 2 und 11) sowie zur Leseförderung im gesamt- und außerschulischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42376" }

  • Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016

    Die Ergebnisse des Berichts der Expertengruppe geben Auskunft über die Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahlen, Einstellungs- und Fachbedarfe an Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Konsequenzen für die Lehramtsausbildung im Land. Ergänzt werden die Ausführungen durch einen Blick auf die Lehramtsausbildung in den Ländern Sachsen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59302" }

  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42377" }

  • Bestandserschließung in einer Schulmediothek

    Bibliotheken sind Ordnungssysteme mit der vorrangigen Zielsetzung eine größere Anzahl von Medien so darzubieten, dass Gesuchtes leicht aufzufinden ist. Dabei werden verschiedene Ordnungs- und Erschließungssysteme benutzt. Die inhaltliche Erschließung der Medien durch eine Systematik wird vielfach durch eine Schlagworterschließung ergänzt. Das gesamte Medienangebot einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25879" }

  • Raumplanung einer Schulmediothek

    Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25862" }

  • Fachliteratur für Schulmediotheken

    Die Zusammenstellung gibt einen Überblick über ausgewählte, deutschsprachige Fachliteratur zum Aufbau, zur Organisation und zur unterrichtlichen Nutzung von Schulmediotheken. Sie weist auch Veröffentlichungen aus Österreich und und der Schweiz nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25951" }

  • Aktuelles aus dem Schulmediotheksgeschehen

    Das Internetportal bringt News aus allen Bereichen des Schulmediotheksgeschehens. Die Meldungen sind Ergebnis der kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung durch Schulbibliothekare, sie kommen auch aus Beiträgen der Mailingliste für Schulmediotheken. Die Liste kann jeder abonnieren. Im Archiv werden News, Meldungen und Hinweise der letzten 4 Monate gesammelt und zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25952" }

  • Adressensammlung für Schulmediotheken

    Die Adressensammlung des Portals besteht aus 1) der „Datenbank Schulbibliotheken“ mit mehr als 650 Adressen dieser Einrichtungen in den deutschen Bundesländern, den deutschen Auslandsschulen sowie in deutschsprachigen Nachbarstaaten; 2) einer Datenbank der Facheinrichtungen, die Informationen, Auskünfte, Anregungen oder Hilfen bei der Planung, Verwaltung und Nutzung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25988" }

  • Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz

    Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26797" }

  • Bestandsaufbau in einer Schulmediothek

    Leistungsfähigkeit und Attraktivität einer Schulmediothek hängen entscheidend von ihrem Medienangebot ab. Damit sind der Bestandsaufbau und die kontinuierliche Pflege des Angebots zentrale Aufgaben jeder Mediotheksleitung. Die Bestandsstruktur einer Schulmediothek wird je nach Schulform gewichtet. Schulartspezifische Gesichtspunkte bestimmen auch die Medienauswahl aus der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25878" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite