Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Hybridunterricht 101 Ein Leitfaden zum Blended Learning für Lehrkräfte

    Hybrider Unterricht in Zeiten von Corona und danach: Wie baue ich (auch digital) eine starke Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern auf? Wie motiviere ich in digitalen Lernsettings? Wie gestalte ich Unterricht in Präsenz- und Fernlehre? In diesem Buch haben 33 Autoren Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht zusammengetragen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61860" }

  • Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen - von Jannis Eicker

    Dieser Beitrag hat das Ziel, den Begriff der transformativen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive mit der Diskussion zum Globalen Lernen in Beziehung zu setzen. Da die Idee einer transformativen Bildung gerade in ihrer kritisch-emanzipatorischen Interpretation notwendigerweise normative Setzungen enthält, liegt es nahe, sie anhand der Auseinandersetzung zwischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65153" }

  • Ist die Schulaufsicht noch zeitgemäß?

    Welche Rolle spielt die Schulaufsicht bei der Schulentwicklung? Wie können Schulaufsichtsbehörden bei wachsender Eigenverantwortung der Schulen eine wirksame Unterstützung sein? Oder sind sie in ihrer Kontrollfunktion gar hinderlich, wenn es darum geht kreative neue Wege einzuschlagen? In vielen Bundesländern wird eine Neuausrichtung der Schulaufsicht diskutiert. Dabei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63104" }

  • "Wir lernen voneinander." Gemeinsame Projekte zwischen Lehrern und Schülern.

    In Schüler-Lehrer-Wettbewerben praktizieren Schüler und Lehrer, was heute von einem guten Unterricht erwartet wird: Teamarbeit, offenen, fächerübergreifenden oder fächerverbindenden Unterricht, Anschaulichkeit, Freiarbeit, Einsatz von Medien sowie ein schülerzentriertes Vorgehen und eine erkennbare Praxisrelevanz zum Alltag bzw. zur Berufs- und Arbeitswelt. Am Beispiel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25516" }

  • Kinder und Tiere

    Kinder und Tiere ist eine Initiative des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft und richtet sich vor allem an Eltern und Lehrer, die Fragen zum alltäglichen Zusammenleben von Kindern und Tieren oder zum Einsatz von Tieren in Schule oder Therapie haben. Auf der Internetseite finden sich hierzu wissenschaftliche Kenntnisse und Projekte sowie ein neu eingerichtetes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43891" }

  • Broschüren mit Handlungswissen für den Ganztag

    Zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote hat das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt "Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sechs praxisnahe Handreichungen erarbeitet. Die praxisorientierten Broschüren thematisieren folgende Handlungsfelder: (1) ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62920" }

  • Tierschutzunterricht Tierrechtsreferent*innen bringen Mitgefühl ins Klassenzimmer

    Ein empathischer Umgang mit Tieren rückt in der Schule und auch in der außerschulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen immer mehr in den Fokus. Die Komplexität des kontroversen Themas stellt Lehrkräfte jedoch häufig vor Herausforderungen. PETA begegnet der steigenden Nachfrage nach Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche mit einem Netzwerk pädagogisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64535" }

  • Projekt ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

    Das Projekt des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen wird von der Mercator Stiftung gefördert und läuft von 2010-2016. Am Ende der Laufzeit von ProDaZ sollen u. a. folgende Ergebnisse stehen: 1) Ein Lehrerausbildungskonzept mit interdisziplinären Veranstaltungen zum fachlichen und sprachlichen Lernen unter den Bedingungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56910" }

  • ALICE - Animals, Climate and Civic Education

    Das Projekt Animals, Climate and Civic Education (ALICE) wird von der Europäischen Kommission gefördert und befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Menschen und Tieren sowie damit verbundenen Aspekten. Im Rahmen von ALICE erstellen sechs Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich gemeinsam Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte und Schüler:innen. ALICE ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64848" }

  • Praxisbaustein: Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Gesamtschule Paderborn-Elsen, Nordrhein-Westfalen)

    Ziel des beschriebenen Vorhabens ist es, die Kooperation und Kommunikation Schule-Elternhaus grundsätzlich und insbesondere in Bezug auf erzieherische Einwirkung zu stärken. In den entwickelten Angeboten können Eltern als Teilnehmer aber auch als Moderatoren, Referenten oder Fortbildner aktiv werden. Es werden Fragen der Elternbeteiligung, der Elternfortbildung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42867" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite