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  • Wurfbewegungen mit GeoGebra - Unterrichtseinheit

    Eine genaue Beschreibung des scheinbar so einfachen Sachverhaltes der Wurfbewegungen erweist sich als gar nicht so einfach. Interaktive Applets können durch die dynamische Darstellung der geometrischen Zusammenhänge das Verständnis jedoch erheblich erleichtern. Die Flugbahn eines Balles oder eines Steines gehören zu den alltäglichen Erfahrungen aller Schülerinnen und ...

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  • Stern - Ratgeber Zähne

    Nach Abgaben auf der Website sind die Informationen des Portals unabhängig und expertengeprüft.  

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  • Leben mit Diabetes

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes sollen Schülerinnen und Schüler sich mithilfe vorgegebener Materialen, dem Internet und an außerschulischen Lernorten (Arzt, Apotheke) mit der Krankheit auseinandersetzen. Sie sollen lernen, sich in die Lage eines Diabetikers zu versetzen - und im Notfall auch helfen können.

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  • Waagerechter Wurf

    Unter dem waagerechten Wurf versteht man den Bewegungsvorgang, den ein Körper vollzieht, wenn er parallel zum Horizont geworfen wird, sich also mit einer horizontalen Startgeschwindigkeit nur unter dem Einfluss seiner Gewichtskraft bewegt. Der Wurf wird mit Animationen verständlich gemacht, wichtige Kurven dargestellt und einige Formeln erläutert.

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  • Zaubertricks

    Zauberei ist keine - sie ist eine Kunst: Zauberkünstler verstehen es meisterhaft, die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf einen Punkt zu lenken, um an einem anderen die entscheidende Bewegung zu machen. Der Zauberkünstler Thomas Fraps ʺerklärtʺ Hintergründe in diesem auf dasGehirn.info publizierten Video.

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  • Versuche mit dem Grafiktablett (Unterrichtseinheit)

    Grafiktabletts ermöglichen mithilfe des Computers die Aufzeichnung von Bewegungen, die im Rahmen physikalischer Experimente untersucht werden sollen. Das Potenzial dieser Methode wird hier insbesondere am Beispiel der Aufzeichnung von Bahnkurven eines elliptischen Pendels aufgezeigt. Auf der Oberfläche eines Grafiktabletts kann man mit einem speziellen Stift zeichnen oder ...

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  • So funktioniert ein Muskel

    In dieser etwas älteren und leicht fehlerhaften Animation von Planet Schule wird die Arbeitsweise des Muskels im Schema und kurz an sich zusammenziehenden Muskelzellen dargestellt. Allerdings enthält die Darstellung zahlreiche Unklarheiten / Fehler, die von SchülerInnen nach der entsprechenden Behandlung im Unterricht sicher gefunden werden können (siehe Kommentare unter ...

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  • Das Schnabeltier: Bewegung und Nahrungserwerb

    Der IWF - Stummfilm von 1964 (3:06min) zeigt u.a. das Laufen, Schwimmen und die Nahrungssuche über und unter Wasser beim Schnabeltier. Beim Schwimmen mit den mit Schwimmhäuten versehenen Vordergliedmaßen wird deutlich, dass die Steuerung durch Schwanz und Hinterextremitäten erfolgt. Die Schwimmhäute sind bei Bewegung auf dem Land eingeklappt, der Schwanz hat eine seihende ...

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  • Fehlerfortpflanzung

    Auf dieser Seite von ulfkonrad.de wird gut und ausführlich erklärt, wie man mit Fehlern bei Messungen umgeht.

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  • Scratch - Gruppenpuzzle Der Einstieg in kreative Programmierprojekte

    $Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen:Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik Bewegung: anderen Objekten folgen, Sensoren: Tastatursteuerung, Kollisionsprüfung Variablen: Inputs, Zähler, Operatoren kennen, um danach gemeinsam ein Spiel (Breakout) zu programmieren.

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