Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BETRIEBSWIRTSCHAFT und UNTERNEHMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Mit Crêpes selbstständig machen – eine rentable Unternehmung?

    Anhand des Fallbeispiels werden Aufbau, Erstellung und Beurteilung einer Gewinn- und Verlustrechnung, einer Jahresbilanz sowie weiteren wichtigen Kennzahlen zur Unternehmensbewertung lebensnah besprochen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Make or buy - rechnerische Entscheidung

    Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund finanzieller Aspekte bei mehreren Angeboten für Eigenfertigung oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018690" }

  • E-Procurement

    E-Procurement ist ein Arbeitsfeld mit Zukunft. Der Autor plädiert dafür, diesen Bereich stärker im Unterricht an berufsbildenden Schulen zu verankern, um die Berufsaussichten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001712" }

  • Make or buy - qualitative Entscheidung

    Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Einheit erkennen, dass es neben finanziellen Aspekten auch qualitative zur Entscheidung für oder gegen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018689" }

  • Unterrichtsentwurf: Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zu Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die SchülerInnen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die SchülerInnen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018762" }

  • Die Börse

    Die Börse ist ein faszinierender Ort, der vermeintlich schnellen Reichtum verspricht, andererseits hohe Verlustrisiken in sich birgt. Betrugsfälle und Pleiten nähren den Eindruck, als sei an der Börse alles möglich und erlaubt. Spekulationswellen und Crashs spiegeln jedoch nicht das ganze Bild dessen wider, was Tag für Tag an den Börsen dieser Welt geschieht. Abseits ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019037" }

  • Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto

    In dieser Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler das Buchen von Geschäftsfällen auf den Erfolgskonten, den Abschluss der Erfolgskonten sowie die Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001757" }

  • Kalkulationsmethoden im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die Prozesskostenrechnung der einfachen Zuschlagskalkulation gegenüberzustellen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand einer praxisorientierten Lernsituation die entscheidenden Unterschiede.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001760" }

  • Ermittlung von Anschaffungskosten

    Betriebliche Anschaffungskosten umfassen viele Faktoren und zu ihrer Berechnung muss weit mehr als der Erwerbswert einer Ware berücksichtigt werden. Die folgende Unterrichtsstunde umfasst die Erstellung eines Ermittlungsschemas unter Zuhilfenahme einer Tabellenkalkulation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001765" }

  • Strategisches Verhalten (iconomix)

    ”Zwei Lernende bringen sich in diesem Lernspiel selbst in eine Situation, in der sie entscheiden müssen, ob sie weiter in einen Preiskampf investieren wollen oder aufhören möchten. Die kurzfristige Rationalität legt dabei das Weitermachen nahe, eine langfristige Sicht das Aussteigen. Das Lernspiel thematisiert aber auch ganz allgemein die Bereiche «Rationalität» und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483976" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite