Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BETRIEBSWIRTSCHAFT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 29
  • Wirtschaftsunterricht: Schlechte Noten für Schulbücher

    ”Über Wirtschaft Bescheid zu wissen ist wichtiger denn je. Das zeigte sich besonders in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Doch in Schulbüchern werden ökonomische Themen oft sachlich falsch und einseitig behandelt.” (Lisa Becker, 10.4.2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590164" }

  • Spitzenverdiener - Managerspiel

    In diesem Spiel treten die Lernenden als Verwaltungsräte auf. Dabei stehen sie im Wettbewerb um die besten Manager. Ihr Auftrag lautet, möglichst jene Manager zu beschäftigen, welche für die jeweilige Unternehmung den höchsten Gewinn abwerfen.ʺ (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-18)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Unternehmen in der Marktwirtschaft

    Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Crêpes selbstständig machen – eine rentable Unternehmung?

    Anhand des Fallbeispiels werden Aufbau, Erstellung und Beurteilung einer Gewinn- und Verlustrechnung, einer Jahresbilanz sowie weiteren wichtigen Kennzahlen zur Unternehmensbewertung lebensnah besprochen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen zur politischen Bildung: Unternehmen und Produktion

    Unternehmen und Produktion. Informationen zur politischen Bildung (Heft 293, 2007)  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:266920" }

  • Strategisches Verhalten (iconomix)

    ”Zwei Lernende bringen sich in diesem Lernspiel selbst in eine Situation, in der sie entscheiden müssen, ob sie weiter in einen Preiskampf investieren wollen oder aufhören möchten. Die kurzfristige Rationalität legt dabei das Weitermachen nahe, eine langfristige Sicht das Aussteigen. Das Lernspiel thematisiert aber auch ganz allgemein die Bereiche «Rationalität» und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483976" }

  • Die AG in Aktion (iconomix)

    ”In diesem Modul werden die Lernenden mittels Fallstudien mit konkreten Unternehmenssituationen konfrontiert, die zu einer vertieften und problemorientierten Auseinandersetzung mit den wichtigsten Organen der AG und ihren Funktionen führen. Die Lernenden erfahren, wie die verschiedenen Beteiligten in der AG zusammenwirken, weshalb sie unter Umständen verschiedene ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481755" }

  • Gründerplattform

    Die Plattform soll dabei helfen, „Unternehmergeist in die Schulen“ zu bringen. (2020)

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018143" }

  • Strategisches Verhalten

    Zwei Lernende bringen sich in diesem Lernspiel selbst in eine Situation, in der sie entscheiden müssen, ob sie weiter in einen Preiskampf investieren wollen oder aufhören möchten. Das Lernspiel thematisiert aber auch ganz allgemein die Bereiche «Rationalität» und «strategisches Verhalten». So genannte «Winner-takes-all»-Märkte, aber auch das «Gefangenendilemma» ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite