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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUFSPÄDAGOGIK) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")
Es wurden 121 Einträge gefunden
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Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.
Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31399" }
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bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Die Online-Zeitschrift versteht sich als open source -Zeitschrift und wird herausgegeben vom Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg, sie erscheint zweimal jährlich. Publiziert werden Beiträge aus Theorie und Praxis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, es werden aktuelle Schwerpunktthemen aufgegriffen und zur Diskussion gestellt, an der ...
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Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption
Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31402" }
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Neue Flüchtigkeit - Berufliche Bildung im Widerspruch
Ein führender Vertreter einer neueren Kapitalismuskritik ist der amerikanische Soziologe Richard Sennett. Eine seiner Thesen heißt: Etwas um seiner selbst willen gut zu tun, ist eine professionelle Einstellung zum beruflichen Handeln. Im Folgenden wird die These, Sennett folgend, erläutert. Akzeptiert man die These Sennetts, ergeben sich Einwände aus Sicht der beruflichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41136" }
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ChatGPT als Lernwerkzeug: Wer trainiert hier wen?
Der Artikel auf erwachsenenbildung.at gibt Hilfestellung für den Umgang mit ChatGPT und verweist auf weiterführende Infomationen hinsichtlich Aus- und Weiterbildung. (05/23)
Details { "DBS": "DE:DBS:64229" }
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Über den Nutzen der Handlungsregulationstheorie für die Berufs- und Arbeitspädagogik
Der Beitrag zeigt auf, welche Bedeutung die Handlungsregulationstheorie insbesondere für die Berufs- und Arbeitspädagogik hat. Die Berufspädagogik betont den Zusammenhang von Beruf und Lernen. In der Arbeitspädagogik steht der Zusammenhang von Arbeiten und Lernen im Vordergrund. Für den berufstheoretischen Unterricht in beruflichen Schulen hat der handlungsorientierte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14655" }
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LIDIA - interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung in Bayern
Informationsportal zur Förderung kultureller Vielfalt in Ausbildung und Beruf und zur Verhinderung von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Das Portal wird vom Verband für interkulturelle Arbeit e.V. (VIA) zur Verfügung gestellt.
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eQualification. Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung widmete sich die Arbeitstagung eQualification Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung dem breiten Anwendungsspektrum der digitalen Medien bei der Beschäftigungssicherung und Aufstiegsqualifizierung. (2010)
Details { "DBS": "DE:DBS:47438" }
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Darstellung ausgewählter Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik. Die didaktische Gestaltung eines Lernens im Betrieb
Der Beitrag stellt eingangs den Bedeutungszuwachs der Arbeitspädagogik in Zusammenhang mit der Erfordernis neuer Ausbildungskonzepte heraus. Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik umfassen eine Theorie des Arbeitens und Lernens, eine Methodologie der Arbeitsunterweisung und ein Erfahrungslernen am Arbeitsplatz. Als Ausblick erfolgt ein Verweis auf umfassendes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14617" }
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Digitales Lehren und Lernen - BMBF
Das BMBF gibt einen Überblick zu Maßnahmen zum Einsatz digitaler Medien in verschiedenen Bildungsbereichen wie Schule, berufliche Bildung oder Weiterbildung mit weiterführenden Links.
Details { "DBS": "DE:DBS:47443" }