Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BERUFLICHE und KOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Spiel zur Gruppenbildung
Bei diesem Spiel zur Gruppenbildung ermitteln die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Haupt- und Nebensätzen, die inhaltlich und sprachlich zusammenpassen, ihre Partnerinnen und Partner für eine Gruppenarbeit. Das Spiel eignet sich neben der Festigung der Satzgefüge auch zum (besseren) Kennenlernen in der Gruppe sowie als Auflockerung durch Bewegung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001549" }
-
Verben mit Präpositionen: interaktive Übungen
Mit diesen interaktiven Übungen zu "Verben mit Präpositionen" üben die Lernenden unter anderem im Grammatik-Unterricht in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache das Phänomen der festen Verbindung aus Verb und Präposition als strukturelle Besonderheit der deutschen Sprache und verbessern ihre grammatische Kompetenz durch aktives Anwenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001625" }
-
Deutsch lernen im Alltag: interaktive Übungen
Mit diesen interaktiven Übungen zu "Deutsch lernen im Alltag" bereiten sich die Lernenden in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache auf Kommunikationssituationen im Land der Zielsprache vor. In kurzen Lückentexten wenden sie gezielt den Wortschatz zu Themen wie Einkaufen, Freizeit oder Wohnung an und verbessern damit spielerisch ihre sprachliche ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001703" }
-
Future Skills - Aktionsprogramm des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
Als gemeinschaftliches Aktionsprogramm von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zielt die Initiative Future Skills darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern. Der Stifterverband will mit dem auf drei Jahre angelegten Aktionsprogramm einen Anstoß geben, um notwendige Kompetenzen für den digitalen Wandel in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59195" }
-
Sprechkompetenz fördern: Vermutungen äußern
Dieses Arbeitsblatt zum Thema "Vermutungen äußern" für den Unterricht in Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache regt die Lernenden zur Förderung der kommunikativen Kompetenz zum Sprechen in Partnerarbeit oder Kleingruppen an. Die Schülerinnen und Schüler trainieren dabei den Wortschatz rund um die Themen Filme, Farben, Sprachen sowie Tiere und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001876" }
-
Songs und Chansons im Englisch- und Französischunterricht
In diesem Fachartikel wird vorgestellt, wie Songs und Chansons im Englisch- und Französischunterricht abwechslungsreich eingesetzt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000126" }
-
Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen
Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }
-
rpi - Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht
rpi-virtuell ist die Religionspädagogische Plattform im Internet. Die Verantwortung liegt bei dem Comenius-Institut Münster. rpi-virtuell erschließt und nutzt die Möglichkeiten des Internet für das religionspädagogische Handeln in Schule und Gemeinde; sie macht innovative Impulse sichtbar und eröffnet den Nutzerinnen und Nutzern eine durchdachte, auf christlichen Werten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21772", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016404" }
-
Lehr- und Lernmaterial: Quanteninformatik
"Turing-Bus - Reise in die Quantenzeit" ist ein Projekt der Didaktik der Informatik (FU Berlin) und der Gesellschaft für Informatik e.V., mit dem Ziel ein Unterrichts- und Fortbildungskonzept zu den grundlegenden Ideen, Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von Quanteninformatik zu entwickeln. Quanteninformatik gilt als eine der vielversprechendsten neuen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63074" }
-
Bildungsferne Familien verstehen und erreichen: ein Interview
In diesem Interview beantwortet Heidemarie Brosche Fragen rund um das Thema "Bildungsferne Familien verstehen und erreichen". Hierbei sollen Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulen aufgezeigt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002083" }