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  • Zugang zu Arbeit und Beruf für Flüchtlinge: Verfahren zur Kompetenzfeststellung und zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB informiert über den Zugang von Flüchtlingen zu Arbeitsmarkt und Beruf. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Verfahren zur Kompetenzfeststellung und zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen vorgestellt. Es gibt einen Überblick über laufende Projekte zum Thema.

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  • Fachtagung zur Veröffentlichung des 2. Bildungsberichts

    Am 23. Juni 2008 hat das DIPF gemeinsam mit seinen Partnern und mit Unterstützung der KMK und des BMBF die Ergebnisse des Bildungsberichts 2008 der interessierten Fachöffentlichkeit im Rahmen einer Fachtagung vorgestellt und zur Diskussion eingeladen. Hier finden Sie eine audiovisuelle Dokumentation der Einzelbeiträge.

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  • Frauen in Deutschland: Von der Frauen- zur Gleichstellungspolitik.

    Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Situation von Frauen und Mädchen in Deutschland in Bildung, Beruf, Familie, bei Gesundheit oder Behinderung, als Ausländerinnen und als von Gewalt Betroffene. Was Gender Mainstreaming ist und welche Wirkungen man sich davon für die Gleichstellung von Frauen und Männern erwartet, wird in einem eignen Kapitel ...

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  • "Das zählebigste Hindernis für eine Gleichstellung liegt im Steuerrecht." - Frauen haben im Beruf ungleiche Chancen

    Seit über 100 Jahren wird weltweit am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach mit Alexa Wolfstädter, Referentin im Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik bei ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) darüber, warum von einer beruflichen Gleichstellung auch heute noch keine Rede sein ...

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  • Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik vom 28. Mai 2018

    Die erste Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik vom 28.05.2018 trat am 1. August 2018 in Kraft. Sie wurde am 11. Juni 2018 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Mit der Änderungsverordnung wurde die Stufe I der Neuordnung der IT-Berufe abgeschlossen. Die Struktur der Berufe einschließlich ...

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  • "90 Prozent würden ihren Beruf wieder ergreifen": Das Technikum begeistert Jugendliche für MINT-Studiengänge und -Berufe

    Das Technikum ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Bundesregierung dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften bzw. Technik) begegnet. Es handelt sich um ein fünf- bis achtmonatiges Betriebspraktikum zur Studien- und Berufswahlorientierung in diesem Bereich. Hier können sich junge Menschen mit Hochschulreife ...

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  • Infoseite zum Beruf "Technische/r Redakteur/in"

    Die Infoseite richtet sich v.a. an Schüler, Abiturienten und Studierende. Es werden Informationen zum Berufsbild, Arbeitsmarkt und Gehalt, sowie zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bereitgestellt. Technische Redakteure berichten in Interviewbeiträgen von ihren Studien- und Arbeitserfahrungen im vielfältigen Tätigkeitsbereich der Technischen ...

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  • Bildungsketten

    Die BMBF-Bildungsketten-Initiative führt neue und bestehende Förderinstrumente von Bund und Ländern zu Berufsorientierung und Berufseinstieg zusammen. Dazu schließen Bund, Länder und die Bundesagentur für Arbeit ( BA ) landesspezifische Vereinbarungen zum Übergang Schule Beruf. Die Bildungsketten-Vereinbarungen umfassen mehrere Handlungsfelder, zum Beispiel die ...

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  • Projekt: Beruf. Berufseinstieg und Ausbildung in Frankfurt am Main

    Die Website www.projektberuf.de bietet Schüler/-innen hilfreiche Informationen und weiterführende Links zu Themen wie “Meine Stärken“, “Berufswahl“, “Bewerbung“, “Einstellungstests“, und “Plan B“. www.projektberuf.de ist so aufgebaut, dass Jugendliche eigenständig damit arbeiten können. Die Website wird vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main ...

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  • Tagungsdokumentation "Berufliche Förderung von Migrant/-innen - Interkulturelle Öffnung als Strategie für die Praxis"

    Die Beiträge der Fachtagung, die am 18.04.2005 in Frankfurt stattfand umfasst 3 Foren: - Potenziale entdecken und Kompetenzen entwickeln - Ressourcenorientierte Angebote beim Übergang von Schule- Beruf, - Sinnvolle arbeitsfördernde Angebote für Migranten - Interkulturelle Kompetenz als Querschnittskompetenz in Beratung und Arbeitsvermittlung, - Implementierung von ...

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