Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERICHT/BESCHREIBUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 89 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Geschäftsprozesse der Warenlagerung
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler die zentralen Inhalte zum Thema Geschäftsprozesse selbstständig erarbeiten, um ihre Kenntnisse dann in einer konkreten Handlungssituation anzuwenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001709" }
-
Die Quellen sprechen: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 19331945. Eine dokumentarische Höredition
Von den antisemitischen Aktionen in Deutschland nach der nationalsozialistischen Machtergreifung zum Holocaust, der sich über ganz Europa erstreckt: Schauspieler und Zeitzeugen lesen hunderte von ausgewählten Dokumenten verfasst von Tätern, Opfern und Beobachtern. Zeitungsberichte, Hilferufe, Verordnungen, Befehle, Tagebuchaufzeichnungen und Privatbriefe. Historiker ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59217" }
-
Gedenkstätten in Hamburg - Ein Wegweiser zu Stätten der Erinnerung an die Jahre 1933-1945
Wie in anderen Städten auch gibt es in Hamburg verschiedene Programme und unterschiedliche Wege der Annäherung, um Orte zu markieren, die an die Jahre 1933 bis 1945 erinnern. Zur Gedenkstätte im eigentlichen Sinn wird ein Ort aber erst, wenn auf ein historisches Ereignis in künstlerischer Form mit einem Mahn- oder Denkmal hingewiesen wird oder wenn es durch eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32325" }
-
Flaggen der Welt
Sammlung sämtlicher Nationalflaggen der Welt mit Beschreibung und Erläuterungen zum Ursprung der Flaggen
Details { "DBS": "DE:DBS:44570" }
-
Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1943 - Bericht des Chefs der Sicherheitspolizei Heydrich an den preußischen Ministerpräsidenten Göring vom 11. November 1938
Auszug aus einem Bericht zur den Plünderungen jüdischer Läden und Geschäftshäuser, zur Zerstörung der Geschäfte und Wohnungen jüdischer Bürger, zur Zerstörung von Synagogen, Gemeindehäuser und Friedhofskapellen sowie zu festgenommenen, verletzten und getöteten Juden 1938. Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.4" }
-
Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1947 - Eine Zeitzeugin berichtet
Auszüge aus einem Bericht einer 1926 geborenen Halbjüdin. Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.8" }
-
Pfingsten die Gründung des Christentums
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Pfingsten vergleichen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Erzählungen von der Übermittlung des Geistes an die Jünger Jesu und lernen den Hymnus "Veni Creator Spiritus" kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001237" }
-
Stimmen aus Ravensbrück - Gedichte aus dem Frauenkonzentrationslager von Ravensbrück
Soweit bekannt, wurden im Konzentrationslager Ravensbrück mehr als 1200 Gedichte verfasst. Mehr als 130 der in Ravensbrück inhaftierten Frauen betätigten sich heimlich als Dichterinnen und suchten in dieser künstlerischen Betätigung Stärkung, Trost und geistiges Überleben. Die Gattung Lyrik eignete sich aus formalen wie aus inhaltlichen Gründen besonders zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21729" }
-
Pompeji
Eine Webseite über Pompeji, mit Fotos und einem Bericht über den Stand der Ausgrabungen und weiteren Informationen.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326536", "HE": "DE:HE:326536" }
-
Stand Up! Argumentieren gegen Populisten
Die App "Stand Up! Argumentieren gegen Populisten" unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene im Erkennen und Umgang mit populistischen Aussagen. In simulierten Dialogen lernen sie, solche Aussagen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. In einem Glossar erhalten sie zusätzliche Hintergrundinformationen und Hinweise zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017855", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001883" }