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  • Kurvendiskussion Beispiel 1d: Extrema berechnen | A.19.01

    Wir führen eine Funktionsanalyse einer Funktion durch, die Symmetrie zur y-Achse aufweist und zwei Berührpunkte mit der x-Achse aufweist.

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  • Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 2c: Wendepunkte berechnen

    Wir betrachten eine kubische Funktion und machen davon eine Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion). Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und lassen dadurch die kosmische Energie des Universums eine Entspannung unseres Seelenzustands bewirken.

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  • Kurvendiskussion Beispiel 4d: Extrempunkte berechnen | A.19.04

    Ach, wie schön ist eine Funktionsanalyse mit einer Kurvenschar. Hier erfüllen wir uns diesen Wunsch. Wir führen eine Kurvendiskussion mit einer (relativ) einfachen Funktionsschar, also einer Funktion, die einen Parameter enthält.

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  • Kurvendiskussion Beispiel 2a: Ableitungen bestimmen | A.19.02

    In dieser Funktionsuntersuchung passiert erst mal nichts Außergewöhnliches, außer dem Auftauchen dreifachen Nullstelle (= Sattelpunkt). Als „Bonbon“ bestimmen wir die Wendetangente und ergötzen uns an einer einfachen Flächenberechnung.

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  • Planet Schule: Was können Algorithmen

    Hier werden am Beispiel der Programmierung von Robotern (Fußballspiel) und einer App (Kleidungsberatung) die Möglichkeiten von Algorithmen gezeigt. Zum Video gibt es auch eine Unterrichtseinheit mit Material zum Download.

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  • Numerische Chromosomenaberrationen am Beispiel des Down-Syndroms: Wie entsteht die Trisomie 21? (pdf)

    Hier finden Sie einen alten Unterrichtsentwurf zum Down - Syndrom / Trisomie 21.Thema der Unterrichtsreihe Humangenetik: Chromosomenanomalien beim Menschen

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  • Säuren, Laugen und Salze (Zitronensaft und ʺRohrfreiʺ)

    „Chemie fürs Leben“am Beispiel vonZITRONENSAFT UND „ROHRFREI“- eine alltags- und schülerorientierte Unterrichtseinheit zum ThemaSäuren, Laugen und Salze im Chemieunterricht der Sekundarstufe I -

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  • Mordverdacht: Wenn ein Gewürz zu Gift wird...

    Untertitel: Das Prinzip der Osmose am Beispiel einer Untersuchung zu einem humanbiologischen Phänomen Der Unterrichtsentwurf zur 3. Lehrprobe GK 11 (2008) von Simone Alberts ist auf der Homepage des Kollegen Helmich herunterladbar.

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  • Mikroskopieren

    Die Einführung in das Mikroskopieren enthält: 1. Unterrichtseinheit: Einführung in das Mikroskopieren 2. Unterrichtseinheit: Schnitte anfertigen und Färben am Beispiel pflanzlicher und tierischer ZellenHerstellung und Copyright: Thomas Seilnacht Von der hier aufgeführten Möglichkeit, menschliches Blut zu mikroskopieren, darf in Hessen kein Gebrauch gemacht werden ...

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  • Spannungsgesteuerte Ionenkanäle

    Spannungsgesteuerte Ionenkanäle werden am Beispiel von Natrium - und Kaliumkanälen mit zahlreichen Abbildungen in der vom Kollegen Helmich gewohnten Qualität erklärt.

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