Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BAKTERIEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Experimente mit Bakterien (pdf)

    Aus der 2014 aktualisierten Sammlung mit Experimenten sind hier besonders die zu Bakterien hervorgehoben. Erstellt wurde sie im Rahmen von ʺAus der Praxis - für die Praxisʺ von den Arbeitsgemeinschaften Naturwissenschaften und Technik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:773581" }

  • Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion

    Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Jedes Lebewesen muss dieses Problem irgendwie lösen. Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der tödlichste Killer der Welt – Der Bakteriophage

    Das stark auf Effekte aufbauende Erklärvideo stellt den seit ʺMilliarden von Jahrenʺ wütenden ʺbrutalen Kriegʺ zwischen Bakteriophagen und Bakterien dar. Es schildert anschaulich das gegenseitige ʺWettrüstenʺ und die Rolle, die Phagen bei der Bekämpfung von multiresistenten Bakterien spielen (könnten). Die Reihe ʺDinge erklärt - Kurzgesagtʺ ist ein Angebot des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bewegung der Syphilis- und Borellioseerreger (Spirochäten)

    Die Erreger der Zecken- bzw. Limeborreliose bzw. der Syphilis können sich mithilfe von Endofibrillen schraubenartig durch festere Schleimhäute... bohren und so infizieren. Diese Fortbewegungsart unterscheidet sie von anderen Bakterien und wird im Video (0:57min, 2021) kurz vorgestellt. Deutsche Untertitel können mit den üblichen Youtube - Möglichkeiten erzeugt werden. Da ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Transformation

    In der vom Landesbildungsserver Baden - Würtemberg erstellten veränderbaren Powerpoint - Präsentation wird der Transformationsvorgang ausführlich dargestellt. Die Präsentation zeigt neben diesem Vorgang auch die damit verbundene Aspekte der Antibiotikaresistenz und Stempeltechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺGolden riceʺ: Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Das ʺGolden riceʺ - Projekt ist je nach Standpunkt ein Vorzeigeprojekt oder ein ʺTrojanisches Pferdʺ. Wenn durch Armut... Reis das Hauptnahrungsmittel ist, kommt es in Entwicklungsländern häufig zu Vitamin A Mangel mit schwerwiegenden Folgen. Deswegen fügt man bei der aktuellen Version GR2 Gene von Bakterien und Mais (früher Narzissen) in den Reis ein, um ß - Carotin ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blasenentzündung

    Beim Pinkeln tut’s weh? Dann könnte eine Blasenentzündung die Ursache sein. Vor allem Mädchen und Frauen schlagen sich oft damit herum. Besonders nach dem Sex haben es Bakterien im Intimbereich besonders leicht. Was man dagegen tun und wie vorgebeugt werden kann, verrät ʺDR.FLOJOʺ in dem vom öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ erstellten Erklärvideo ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • So injiziert der Pesterreger Gift

    Bakterien haben verschiedene Strategien entwickelt, um Organismen zu infizieren und als Nahrungsquellen zu nutzen. Der Pesterreger Yersinia pestis beispielsweise setzt ein komplexes Gift ein, dessen Wirkungsweise lange Zeit nicht erforscht war. Hierzu wurde ein raffiniert konstruierter Mechanismus entschlüsselt, wie das Gift inzjiziert wird. Dieser wurde 2017 in einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Poster: Ansteckung vermeiden in der Grippe-Saison

    Das Poster "Ansteckung vermeiden in der Grippe-Saison" für den Klassenraum erinnert die Lernenden der Sekundarstufen vor allem bei Krankheitswellen in der kalten Jahreszeit an Hygiene-Maßnahmen und Verhaltensregeln, damit sich Viren wie Influenza oder Corona nicht weiter verbreiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001886" }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite