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Willkommenslotsen
Seit dem Frühjahr 2016 unterstützen Willkommenslotsen Unternehmen bei der Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Geflüchteten. Sie fungieren als zentrale Stelle bei allen Fragen rund um die Integration von Geflüchteten in Ausbildung, Praktikum oder Beschäftigung und sind an Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Kammern der freien Berufe sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57139" }
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Auswahlbibliografie zum Thema: "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung"
Die vorliegende Auswahlbibliografie mit Stand 2019 zu internationaler Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung beleuchtet die Aktivitäten der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet. Außerdem werden grundlegende Publikationen der Jahre 1988-2003 berücksichtigt, die die Programme und Ergebnisse der Berufsbildungshilfe skizzieren. Die Zusammenstellung basiert auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65156" }
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Vielfalt in der beruflichen Bildung Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten
Die Broschüre zeigt anhand von Praxisbeispielen Instrumente und Konzepte auf, die in Modellversuchen entwickelt und erprobt wurden. Betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern werden mit der Broschüre konkrete Ideen und Konzepte zur an die Hand gegeben, die unmittelbar in den Ausbildungsalltag übertragen werden können. Die 74 Seiten umfassende BIBB-Broschüre steht als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60718" }
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Zwischenzeit: Freiwilligendienste
Vorgestellt werden Freiwilligendienste auf dem Portal Studien- und Berufswahl. Es gibt Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr FSJ und zum Freiwilligen Ökologischen Jahr FÖJ, zum Bundesfreiwilligendienst BFD und zu europäischen und internationalen Frewilligendiensten, zu Praktika im In- oder Ausland oder zu einem Auslandsaufenthalt als Au-pair. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55389" }
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Projekte für Zugewanderte der Initiative Bildungsketten
Die Projekte für Zugewanderte der Initiative Bildungsketten finden meist an beruflichen Schulen in den Ländern statt und haben einen hohen Praxisanteil. Neben Berufsorientierung vermitteln sie Sprache und Kultur und unterstützen bei behördlichen Angelegenheiten sowie Konfliktbewältigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:40992" }
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Berufliche Bildung in Europa 20 Jahre nach Lissabon und am Ende von ET 2020. Entwicklungen und Herausforderungen zwischen supranationalen Strategien und nationalen Traditionen
Die Ausgabe 39 der Zeitschrift bwp @ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online vom Dezember 2020 befasst sich mit Entwicklungen in der europäischen Berufsbildung. Die Beiträge verweisen auf Tendenzen sowohl auf nationaler Ebene in verschiedenen Ländern wie auch übergreifend auf europäischer Ebene.
Details { "DBS": "DE:DBS:62319" }
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Reallabor Asyl in der Rhein-Neckar-Region
Das Projekt mit Laufzeit von 01/2016-12/2018 wird von der PH Heidelberg in Kooperation mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim durchgeführt. Es umfasst drei Teilprojekte: -Teilprojekt I: Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von berufsschulpflichtigen jugendlichen Asylsuchenden. -Teilprojekt II: Wege in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57029" }
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Informationen für Asylsuchende, Arbeitsuchende und Arbeitgeber - BMAS
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) stellt Informationen zu Arbeitsuche, Beschäftigung und Beschäftigungsförderung für verschiedene Zielgruppen, Asyl Suchende, Arbeitsuchende und Arbeitgeber, bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:57043" }
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BQ-Portal Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen
Das BQ-Portal dient der Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse. Es enthält Länder- und Berufsprofile, die Informationen über ausländische Berufsbildungssysteme und Berufsqualifikationen bieten. Es gibt Informationen zu Italien, Kasachstan, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Türkei, überwiegend zu technischen und handwerklichen Berufen. Außerdem gibt es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48692" }
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Bericht zum Anerkennungsgesetz 2015
Ziel des am 1. April 2012 in Kraft getretenen Anerkennungsgesetzes ist es, Strukturen und Verfahren zur Bewertung und Nutzung von im Ausland erworbenen Qualifikationen für weitere Zielgruppen zu öffnen, zu vereinfachen und zu verbessern. Zur kontinuierlichen Beobachtung des Anerkennungsgeschehens und der Anwendung der gesetzlichen Regelungen hat die Bundesregierung das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55833" }