Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUSSTELLUNG) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Kunst nach 1945: Thomas Struth

    In der Reihe "Kunst nach 1945“ stellen Künstler Ihre Werke in der Städel Sammlung vor. Thomas Struth (*1954) beschreibt, wie es zu seinen "Museumsbildern" kam. Vom 26. April bis 13. August 2017 waren Arbeiten des Künstlers in der Ausstellung "Fotografien werden Bilder. Die Becher-Klasse" zu sehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019250" }

  • Webquest: Emil Nolde - Avantgardmaler und Nazi-Anhänger

    Der Maler Emil Nolde wurde im Nachkriegsdeutschland gefeiert und geehrt. Seine Nähe zum Nationalsozialismus und den Nazi-Größen wurde zugunsten seines Opferstatus - erlitten durch das Nazi-Unrechtregime - kleingehalten. Nolde war zwar glühender Hitleranhänger, wurde jedoch aufgrund seines Malstils besonders auch von Adolf Hitler selbst verfemt.Dieser Webquest möchte Sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1769659" }

  • Die Geschichte der documenta und das Verhältnis zu den USA

    In der Geschichte der documenta spielt das Verhältnis zu den USA eine besondere Rolle. Die documenta 1955 war fast ausschließlich eine europäische Ausstellung. Dagegen gab es bei der II. documenta eine regelrechte Invasion der amerikanischen Künstler. Die Amerikaner beherrschten mit ihren Großformaten Teile des Fridericianums. Aufsehen erregte Jackson Pollock mit seinem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786747" }

  • dOCUMENTA (13) (wikipedia)

    Die dOCUMENTA (13) ist die dreizehnte Ausgabe der documenta, einer der weltweit bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Sie soll vom 9. Juni bis zum 16. September 2012 in Kassel stattfinden. Die Ausstellung steht unter dem Leitmotiv Collapse and Recovery (zu deutsch: „Zusammenbruch und Wiederaufbau“)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Engel der Geschichte - Paul Klees „Angelus Novus“

    Paul Klees „Die Engel“: Der Rundgang durch die Ausstellung im Essener Folkwang Museum ist auch eine kleine Reise durch die Geschichte einer Ikone.   

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1641512" }

  • Kunstraub - eine Ausstellung

    Die Geschichten um Kunstdiebstähle sind immer ein spannendes Thema: Diese Unterrichtsanregung nimmt das mysteriöse Verschwinden der Mona Lisa und anderer bekannter Kunstwerke zum Anlass, eine fiktive Ausstellung über das Raubgut zu initiieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000907" }

  • Elvis, Rock n Roll und Halbstarke

    Ein Unterrichtsmodul zur Einführung in die Ausstellung "Rock. Jugend und Musik in Deutschland"; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Unterrichtsidee; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52880" }

  • ESPRIT MONTMARTRE. DIE BOHÈME IN PARIS UM 1900

    Mit einer umfangreichen Sonderausstellung startet die SCHIRN ins Ausstellungsjahr 2014: Vom 7. Februar bis 1. Juni 2014 zeigt das Frankfurter Ausstellungshaus das groß angelegte Projekt „Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900“. Nicht ohne Grund schrieb ein zeitgenössischer Kritiker in den 1890er-Jahren über den Montmartre in Paris: „Das Viertel ähnelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kontextkunst: Kunstrichtung und Strategie

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Lernenden die Kontextkunst, einer Kunstrichtung der 90er-Jahre, die nach dem Ort der Kunst fragt und diesen kritisch unter die Lupe nimmt. Kontextkunst kann als eine Anregung dienen, die Kunst in ihrem institutionellen Umfeld besser zu verstehen. Die Guggenheim-Ausstellung in Bonn kann hierfür ein Anlass sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000896" }

  • Beethoven und die PEANUTS

    Klassik trifft Comic! Eine englischsprachige Online-Ausstellung zu Charles Monroe Schulz, dem Erfinder der Peanuts und der Liebe seiner Comicfigur Schroeder zur klassischen Musik und Ludwig van Beethoven.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016014" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite