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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUDIOVISUELLES und MEDIUM) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 2589 Einträge gefunden
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Kopfrechnen: Einzeilen-Division | B.08.07
Hat bei der schriftlichen Division die hintere Zahl nur eine einzige Stelle (man teilt also durch eine einstellige Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009956" }
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Determinante berechnen bei 2x2-Matrizen, Beispiel 1 | M.04.01
Determinante bei 2x2-Matrizen: Sehr einfach. Man berechnet sie wie folgt: (linker oberer Eintrag) mal (rechter unterer Eintrag) minus (linker unterer Eintrag) mal (rechter oberer Eintrag).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010192" }
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Transponierte Matrix: so kann man eine Matrix transponieren, Beispiel 1 | M.03.02
Matrizen zu transponieren ist das einfachste der Welt. Man betrachtet die Hauptdiagonale der Matrix und muss anschließend an dieser alle Elemente der Matrix spiegeln. Schon hat man die transponierte Matrix.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010176" }
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Erwartungswert und Varianz bei der Binomialverteilung berechnen, Beispiel 4 | W.16.02
Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung lässt sich bei der Binomialverteilung sehr, sehr einfach berechnen: E(x)=n*p, Var=n*p*(1-p) und die Standardabweichung ist wie immer die Wurzel aus der Varianz.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010792" }
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Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsfunktion | Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln W.15.05
Eine Wahrscheinlichkeitsfunktion ist meistens keine richtige Funktion, sondern eine Tabelle. In diese Tabelle werden alle möglichen Ereignisse (=Ergebnisse) eingetragen, sowie deren Wahrscheinlichkeit. Daher heißt die Wahrscheinlichkeitsfunktion auch Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitstabelle,
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010770" }
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Kopfrechnen: Einzeilen-Multiplikation, Beispiel 4 | B.08.05
Hat bei der Multiplikation eine der Zahlen eine einzige Stelle (man multipliziert also mit einer einstelligen Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009951" }
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Normalenform Koordinatenform umwandeln, Beispiel 3 | V.01.08
Eine Normalenform in eine Koordinatenform umzuwandeln und umgekehrt ist recht einfach, da in beiden Ebenenformen der Normalenvektor als Hauptelement auftaucht. Man sollte nur wissen, wie einen Koordinaten- bzw. eine Normalengleichung aussieht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010390" }
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Gleichungen lösen, nach x auflösen | A.12.02
Gleichungen auflösen bzw. nach x auflösen: Enthält eine Gleichung einen einzigen Buchstaben x, kann man immer nach diesem auflösen, ganz gleich, wie hässlich die Gleichung ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008674" }
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Kopfrechnen: Einzeilen-Multiplikation, Beispiel 3 | B.08.05
Hat bei der Multiplikation eine der Zahlen eine einzige Stelle (man multipliziert also mit einer einstelligen Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009950" }
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Transponierte Matrix: so kann man eine Matrix transponieren | M.03.02
Matrizen zu transponieren ist das einfachste der Welt. Man betrachtet die Hauptdiagonale der Matrix und muss anschließend an dieser alle Elemente der Matrix spiegeln. Schon hat man die transponierte Matrix.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010175" }