Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ATOMBAU) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • MINT Zirkel - Was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun?

    Rund 150 Jahre nachdem Isaac Newton das Sonnenlicht in die Farben des Regenbogens zerlegt hatte, entdeckte Joseph von Fraunhofer im Spektrum des Sonnenlichts feine schwarze Linien, die den stetigen Übergang zwischen den Farbtönen unterbrechen. Fraunhofer wusste für sie keine Erklärung. Beim irdischen Spektrum eines glühenden Metallklotzes findet man sie nicht. Sie deuten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017833" }

  • Material - Atombau und ionisierende Strahlung. Physik TF 5

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Radioaktivität, ionisierende Strahlung in der Umgebung, Absorption, Abstandsmessung, Pro und Contra Diskussion Radioaktive Abfälle.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956123" }

  • Atombau und ionisierende Strahlung - Radioaktivität im Basiskonzept Materie. Physik TF 5 (Heft 7/2015)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und zeigt beispielhaft, wie dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955819" }

  • Webseite: Ivi-Education - Lernvideos und mehr

    Auf der Webseite ivi-education finden Sie kosten- und werbefreie Lernvideos für die Fächer Deutsch, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012777" }

  • Chemie für Mediziner - aber nicht nur! (Unterrichtsanregung)

    Auch an der Schule sind die am Computer-Chemie-Centrum in Erlangen erstellten Lernmodule zur `Chemie für Mediziner` gut aufgehoben. Zahlreiche Infos und Anregungen des Online-Angebots helfen bei der Unterrichtsvorbereitung, die multimedialen Elemente - dreidimensionale interaktive Moleküldarstellungen, Videos chemischer Experimente, interaktive Reaktionsabläufe - eignen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21082" }

  • Material - Von der Saline zum Kochsalz. Chemie TF 2

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Kochsalz, Steinsalz, Meersalz, Meersalzgewinnung, Quiz Weißes Gold, Salzbilder, Energiestufen, Salzkristall, Ionenbindung und Ionengitter, Kugelwolkenmodell, Schalenmodell, Natrium und Chlor, Eindampfen einer Kochsalzlösung, Synthese von Kochsalz, Entstehung von Salzstöcken, Ionen und Salze im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956116" }

  • Techmax 22: Das Atom im Spiegel - Forscher auf der Jagd nach einzelnen Photonen

    Warum können wir diesen Text lesen? Weil das Licht die Schriftinformation in unsere Augen transportiert. Dort wandeln Sehzellen sie in Nervensignale um. Diese „Wechselwirkung“ zwischen Licht und Materie, wie die Physik solche Vorgänge nennt, geschieht permanent in unserer Welt. Pflanzen gewinnen damit Energie aus Sonnenlicht, setzen Sauerstoff frei und wachsen. Dank der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019104" }

  • Säuren und Laugen. Chemie TF 6 (Heft 6/2016)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 6 Säuren und Laugen gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann ich ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955995" }

  • Linearkombination von Atomorbitalen (LCAO) - (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit führt vom Bohr-Sommerfeld Modell des Wasserstoffatoms und der de-Broglie-Theorie bis hin zum einfachen Hückel-Molekülorbitalmodell für aromatische Moleküle. Die Einsatzmöglichkeiten des Computers sind vielfältig: Interaktive Java-Applets, Molekülbetrachter und Computeralgebrasysteme verhelfen dem abstrakten Thema zu mehr Anschaulichkeit. Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128842", "DBS": "DE:DBS:52570" }

  • Vom Reagenzglas zum Reaktor. Chemie TF 8 (Heft 2/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 8 "Vom Reagenzglas zum Reaktor" gemäß der Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956203" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite