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Schaubild einer Exponentialfunktion erstellen, Beispiel 1 | A.41.09
Um das Schaubild einer Exponential-Funktion zu skizzieren oder zu zeichnen, kann man entweder eine ausführliche Wertetabelle machen oder man bestimmt die Asymptoten, eventuell noch Nullstellen, vielleicht berechnet man auch noch zu verschiedenen x-Werten die zugehörigen y-Werte. Das müsste ausreichen, um einen ordentlichen Graphen zu erstellen.
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Schaubild einer Logarithmusfunktion erstellen, Beispiel 5 | A.44.07
ln-Funktionen zeichnet man über das asymptotische Verhalten an den Grenzen des Definitionsbereichs. Falls man Nullstellen oder Hoch-, Tief- oder Wendepunkte kennt, zeichnet man diese ebenfalls ein und sollte nun die Funktion zeichnen können. Falls notwendig, kann man noch eine Wertetabelle machen, also noch ein paar Punkte einzeichnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009571" }
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Wertebereich einer Funktion bestimmen, Beispiel 4 | A.11.06
Der Wertebereich oder die Wertemenge ist die Menge aller möglichen y-Werte, die eine Funktion annehmen kann. Man kann die Wertemenge bestimmen, wenn man das Schaubild der Funktion hat. Asymptoten, Hoch- und Tiefpunkte geben nun meistens an, welches die höchsten und tiefsten Punkte der Funktion sind.
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Schaubild einer Logarithmusfunktion erstellen, Beispiel 3 | A.44.07
ln-Funktionen zeichnet man über das asymptotische Verhalten an den Grenzen des Definitionsbereichs. Falls man Nullstellen oder Hoch-, Tief- oder Wendepunkte kennt, zeichnet man diese ebenfalls ein und sollte nun die Funktion zeichnen können. Falls notwendig, kann man noch eine Wertetabelle machen, also noch ein paar Punkte einzeichnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009569" }
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Gebrochen-rationale Funktion / Bruchfunktionen: kurze Einführung | A.43
Bruchfunktionen sind natürlich Funktionen in Bruchform. Tatsächlich heißen sie gebrochen-rationale Funktionen oder gebrochene Funktionen. Das typische Merkmal dieser Funktionen sind senkrechte Asymptoten (Polstellen), die das Schaubild in zwei oder mehrere Teile aufteilt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009500" }
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Schaubild einer Logarithmusfunktion erstellen, Beispiel 1 | A.44.07
ln-Funktionen zeichnet man über das asymptotische Verhalten an den Grenzen des Definitionsbereichs. Falls man Nullstellen oder Hoch-, Tief- oder Wendepunkte kennt, zeichnet man diese ebenfalls ein und sollte nun die Funktion zeichnen können. Falls notwendig, kann man noch eine Wertetabelle machen, also noch ein paar Punkte einzeichnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009567" }
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Exponentialfunktion: kurze Einführung in die e-Funktion | A.41
Eine Exponentialfunktion ist eine Funktion, in welcher die Unbekannte x in der Hochzahl steht. Die mit Abstand wichtigste Exponentialfunktion ist die e-Funktion, welche die Eulersche Zahl (also e=2,718...) als Basis hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009388" }
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Aus dem Schaubild einer Logarithmusfunktion die Funktionsgleichung erstellen, Beispiel 2 | A.44.08
Im Normalfall muss man nur Funktionen der Form f(x)=a·ln(bx+c) zeichnen. Das Argument setzt man Null, wobei man für x den Wert der Definitionslücke einsetzt. Nun nimmt man ein paar Punkte, setzt sie in die Funktion ein und bestimmt die Parameter a, b und c.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009574" }
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Funktionsanalyse gebrochen-rationale Funktion mit Beispielen und Übungen | A.43.10
Ein paar Beispiele von Funktionsuntersuchungen von gebrochen-rationalen Funktionen. (Wir betrachten Nullstellen, Ableitungen, Extrem- und Wendepunkte, alle Asymptoten und fertigen eine Skizze.) In den ersten beiden Funktionen gibt es Polstellen ohne Vorzeichenwechsel (=ohne VZW).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009533" }
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Schaubild einer Wurzelfunktion erstellen, Beispiel 1 | A.45.07
Wurzel-Funktionen zeichnet man über das asymptotische Verhalten an den Grenzen des Definitionsbereichs. Falls man Nullstellen oder Hoch-, Tief- oder Wendepunkte kennt, zeichnet man diese ebenfalls ein und sollte nun die Funktion zeichnen können. Falls notwendig, kann man noch eine Wertetabelle machen, also noch ein paar Punkte einzeichnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009607" }