Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARMUT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Weltbank: Poverty

    Materialien zur Untersuchung der Reduktion von Armut und zu Strategien in diesem Bereich (World Bank 2009)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:728756" }

  • Millenium Development Goals

    ”Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1198650" }

  • Herausforderungen des Sozialstaats im sozialen Wandel

    Heft  75-2018 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ umfasst acht Aufsätze, die sich u.a. den Ausprägungen und der Messung von Armut in Deutschland und in Europa widmen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Wir wollen eine andere Globalisierung“

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Globalisierung auseinander und diskutieren insbesondere Bildung und Digitalisierung als Schlüssel gegen Armut (2017-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Armut Ursachen und Lösungsansätze

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Ursachen und Bekämpfung von Armut" gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die neueren Forschungen zu den Wurzeln und der Bekämpfung von Armut, die 2019 mit der Verleihung des Preises der Schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel gewürdigt wurden. Die geehrten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007601" }

  • Kinderarmut Gefahr für ein gutes Leben in Deutschland?!

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema "Kinderarmut". Gezielte Informationsrecherchen, Auswertungs- und Präsentationsaufgaben führen nicht nur zu einem vertieften Verständnis des Themas, sondern setzen Impulse zum Handeln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000773" }

  • Die Welt durch andere Augen sehen

    Mit der „Through-Other-Eyes-Methode“ von Vanessa Andreotti und Lynn Mario T. M. de Souza 'verlernen' Menschen ihre Annahmen zu den Begriffen Armut, Entwicklung, Bildung oder Gleichheit und reflektieren, wie die eigene Wahrnehmung und das eigene Handeln dadurch beeinflusst werden (Netz Bangladesh 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Indien

    Die baden-württembergische Zeitschrift ”Der Bürger im Staat” hat eine Ausgabe zu Indien herausgebracht, in der u.a. folgende Themen behandelt werden: Die Kolonialisierung Indiens und der Weg in die UnabhängigkeitDas politische System IndiensHindu-NationalismusIndiens ökonomische EntwicklungIndien und Pakistan - verfeindete Brüder? Indiens AußenpolitikEin reiches Land ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:783453" }

  • Arm und Reich

    Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit verschiedenen Formen von Armut, dem Unterschied zwischen Einkommens- und Vermögensungleichheit und den Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu bekämpfen (TeachEconomy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Mindestlohn – ein Erfolgsmodell für alle?

    Der Mindestlohn gerät immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Außerdem geht es in der Unterrichtseinheit um folgende Fragen: Für wen gilt der Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern? (Boeckler Schule 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite