Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARGUMENTATION) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 17
  • Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht

    Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ʺMitarbeit im Unterrichtsgesprächʺ und ʺArbeit mit anderenʺ sind für den Kompetenzbereich ʺSprechen und Zuhörenʺ relevant.  ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617833" }

  • Meinungsheft

    Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden. KopiervorlageIdee: Petra Bittins, Erna Hattendorf, Irene Hoppe, Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617830" }

  • Blaise Pascals Wette auf Gott

      Für Blaise Pascal, liegt es im Interesse der Ungläubigen, auf Gott zu wetten. Wenn man nämlich richtig liegt, bedeutet das ewiges Glück. Und wenn nicht, ist nichts verloren. Denis Moreau erläutert die Argumentation des Philosophen im Detail.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6

    Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617835" }

  • Zu John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit

    Überblick über Rawls’ Theorie der Gerechtigkeit Pareto-Optimalität Erläuterungen zu den Indifferenzkurven in Rawls’ Eine Theorie der GerechtigkeitClaus Beisbart und Jörg Schroth Zitate zu Rawls’ Theorie der Grundgüter nach 1971 Der Urzustand Rawls’ Argumentation für die beiden Gerechtigkeitsgrundsätze Kantischer Konstruktivismus in der Moraltheorie, Teil 1 und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wettbewerb ʺJugend debattiertʺ

    Jugend debattiert: Alle gewinnen! Eine Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken. Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen.    Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Andi und der Extremismus

    In drei unterschiedlichen Comics lernt Andi Rechtsradikalismus, Linksradikalismus und Islamismus kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787340", "DBS": "DE:DBS:59937" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite