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  • Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt - Praxis-Leitfaden für Unternehmen

    Die Initiative "Charta der Vielfalt" hat einen Praxis-Leitfaden für Unternehmen erstellt, der Hilfestellung bei der Einstellung von Flüchtlingen geben soll. Der Leitfaden mit Stand vom November 2015 beschreibt, welche Voraussetzungen gelten, um Flüchtlinge im Betrieb aufzunehmen und nennt Förderungsmöglichkeiten. Drei Unternehmen, die Flüchtlingen ein Praktikum ...

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  • BLK: Zukunft von Bildung und Arbeit. Perspektiven von Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2015 (Heft 104)

    Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) an die Regierungschefs von Bund und Ländern. Ziele dieses Berichtes sind: Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft über die Perspektiven der Entwicklung in der Bildung und dem Arbeitsmarkt zu informieren und Orientierungen zu geben, welche Weichenstellungen für die Zukunft jetzt ...

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  • FIF - Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte

    Das Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte (FIF) leistet einen Beitrag, den Prozess zwischen offenen Stellen und ausländischen Bewerbern zu organisieren. Die Initiative begleitet seit Dezember 2015 Geflüchtete und Migranten in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

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  • VDP Nordrhein-Westfalen Stellenangebote

    Stellenangebote von Mitgliedern des VDP NRW für Pädagoginnen und Pädagogen werden angeboten. Allgemeine Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen und zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an einer Schule in freier Trägerschaft in NRW sind ebenfalls zu finden.

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  • Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe - Auswahlbibliografie

    Die Literaturnachweise zum Thema Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.

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  • Unternehmen integrieren Flüchtlinge

    Das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge ist eine zunächst auf drei Jahre angelegte Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Das Netzwerk bringt Unternehmen in Deutschland zusammen, damit sie sich austauschen und gegenseitig in ihrem Engagement für die Flüchtlinge ...

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  • Arbeitsmarkt und Niedriglohnsektor

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Arbeitsmarkt und Niedriglohnsektor" führt anhand eines Erklärfilmes in die Grundfragen beschäftigungspolitischer Steuerung und daraus resultierender Einkommensverteilung ein. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei anhand einer Podiumsdiskussion auch mit Erfahrungen aus ihrem realen Alltag konfrontiert.

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  • Arbeitsmarktintegration hochqualifizierter Migrantinnen - Berufsverläufe in Naturwissenschaft und Technik

    In der vorliegenden Studie wurden die Zugänge zum Arbeitsmarkt für hochqualifizierte Migrantinnen mit ausländischen Bildungsabschlüssen untersucht. Sie zeigt, dass der Zugang zum Arbeitsmarkt für diese Migrantinnen schwierig ist: Der Umzug nach Deutschland bedeutete für sie häufig einen Einbruch in der Karriere oder sogar eine Beschäftigung weit unterhalb des ...

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  • Ausbildungsmarkt - Detaillierte Informationen

    Die Bundesagentur für Arbeit stellt hier detaillierte Statistiken zum Ausbildungsmarkt zur Verfügung. Abgefragt werden können der Bestand an unbsetzten Ausbildungsstellen, Zahlen nicht vermittelter Bewerber nach Bundesländern, Berufen u.a. Es können Zeiträume zwischen den Jahren 2000 und 2006 ausgewählt werden.

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  • Schwerpunktheft Fachkräfte für Deutschland. Zwischenbilanz und Fortschreibung

    Inhalt der Online-Broschüre der Bundesagentur für Arbeit ist die demografische Entwicklung und ein zu erwartender Fachkräftemangel. Es werden verschiedene Handlungsfelder identifiziert, um diesem entgegenzuwirken. Zum einen wird gefordert, die Zahl der Schul-, Ausbildungs- und Studienabbrecher zu reduzieren sowie die Zahl erwerbstätiger Älterer und Frauen zu erhöhen. ...

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