Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARBEITSMARKT) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 18
  • Die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden

    Dieser Unterrichtsentwurf ist ausgerichtet für die Zielgruppe der Berufsschüler. Im Rahmen des Lernfeldes 1 „In Ausbildung und Beruf orientieren“ wird das Thema bzw. die Unterrichtsreihe Rechte und Pflichten der Auszubildenden im Unterricht behandelt. Die Schüler/innen beschäftigen sich in dieser Einheit mit Original-Rechtsdokumenten (Muster eines Ausbildungsvertrages, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001449" }

  • Stellenanzeigen lesen und verstehen

    Was sagt eine Stellenanzeige über das inserierende Unternehmen aus? Welche Fähigkeiten werden verlangt? Gibt es zwischen den Zeilen Informationen, die wichtig sind? Welche Informationen sind überhaupt relevant? In dieser Unterrichtseinheit lernen SchülerInnen, Informationen aus Stellenanzeigen herauszuarbeiten und Anforderungen zu erfassen. Sie bearbeiten dabei in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017741" }

  • Rock deine Zukunft - Berufsfeld Steuerberatung (Lehrerhandreichungen)

    Die Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft" behandeln die Themen Steuerberatung, Arbeitsmarkt und Berufsorientierung. Sie sind für junge Menschen und für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden oder berufsbegleitenden Schulen konzipiert. In diesen Lehrerhandreichung erhalten Lehrkräfte und andere Interessierte Hintergrundwissen zu den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013323" }

  • Rock deine Zukunft - Berufsfeld Steuerberatung (Schülerheft)

    Die Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft" behandeln die Themen Steuerberatung, Arbeitsmarkt und Berufsorientierung. Sie sind für junge Menschen und für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden oder berufsbegleitenden Schulen konzipiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013322" }

  • Junge Menschen und Arbeitslosigkeit

    Diese Unterrichtseinheit richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Abschlussklassen, die sich bereits mit dem Thema Berufswahl befasst haben und sich im Bewerbungsprozess befinden. Ausgehend von der Situation einer Berufsorientierungsveranstaltung in der Schule bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschieden Arbeitsaufträge zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001448" }

  • Arten der Arbeitslosigkeit

    Die Ursachen für Arbeitslosigkeit sind sehr unterschiedlich. Viele Menschen werden aufgrund einer schwächeren Konjunktur oder einer Umstrukturierung der Wirtschaft arbeitslos. Andere müssen sich einen neuen Job suchen, da sie umziehen. Insgesamt ist es wichtig, dass die Menschen bereit sind, sich an eine mögliche neue Stelle anzupassen. Zudem ist es erforderlich, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001450" }

  • Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

    Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }

  • Märkte verstehen: Geld und Wirtschaft, Europäische Finanzpolitik, Globale Kapitalmärkte

    Diese Unterrichtseinheit macht die Lernenden mit dem Wirtschaftskreislauf und dem europäischen Finanzsystem vertraut und geht unter anderem den Fragen nach: Welche Rolle übernimmt der Staat in der Wirtschaft und warum? Was wäre, wenn der Staat nicht eingreifen würde? Welche Akteure handeln in der europäischen Finanzpolitik, und was sind ihre Aufgaben? Wie kann die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017854", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007609" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite