Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANGEWANDTE und BOTANIK) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Arbeitshilfe Grünes Schulgelände

    Die Hilfe soll Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulverwaltungen, Eltern und Schüler/innen ermutigen, das eigene Schulgelände aktiv zu gestalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulgarten Frauenwaldschule Nieder-Mörlen

    Die Frauenwaldschule ist schon mehrfach mit Preisen für ihre Schulgartenarbeit ausgezeichnet worden, u.a. 2008 mit dem Bundespreis „GOLDENER FLOHʺ. Sie ist eine Grundschule des Wetteraukreises mit Förderstufe und zeigt auf ihrer Homepage immer wieder passende Beiträge.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110867" }

  • Blühende Schulen schaffen

    Das Schweizer Portal bietet im direkt verlinkten Schulbereich Ideen zur Gestaltung von ʺBlühenden Schulenʺ für Bienen und andere Bestäuber. Zu finden sind Arbeitsmaterialien, Filme, Verweise auf Material bekannter Schweizer Organisationen wie Naturama usw. Das von einem Lebensmittelkonzern mit Biosetzlingen... gesponserte Projekt läuft nur in der Schweiz. Die direkten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kleinstrukturen bieten Lebensräume

    Mit dem Dossier ʺKleinstrukturenʺ sollen Schulklassen den Lebensraum für Kleinlebewesen auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Ast- oder Steinhaufen, erstellen eine Holzbeige, legen geschützte Sandflächen an oder verbessern das Nahrungsangebot für Insekten. Einzelne Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten). Durch diese Aktivitäten werden die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewächshäuser (Permakultur)

    Im Gewächshaus (auch: Glashaus oder Treibhaus) können Pflanzen unter geschützten und kontrollierten Bedingungen angebaut werden. Durch transparente Wände und Dächer tritt Sonnenlicht ein und erwärmt die Luft im Gewächshaus, während Niederschläge oder Wind zurückgehalten werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56569" }

  • Beratungsmappe Naturnahes Schulgelände (pdf)

    ... Leitfaden und Praxistipps für Schulen Schulgelände - das war lange Zeit meist nur ein asphaltierter Schulhof. Doch viele Schulhöfe lassen sich entsiegeln, naturnah umgestalten und durch Spielmöglichkeiten bereichern. Mit der „Beratungsmappe Naturnahes Schulgeländeʺ der NUA wird Schulen ein umfassender Leitfaden für die Planung und Umsetzung von Projekten zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vertikale Gärten

    In der Permakultur werden nicht nur Bodenflächen genutzt, sondern in mehreren Ebenen angebaut. Mit vertikalen Gärten können auf kleinem Raum verhältnismäßig hohe Erträge erzielt werden. So kann auch auf kleinen Flächen, wie Balkon, Treppenhaus oder Hinterhof gegärtnert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56482" }

  • Kräuterspirale

    In der Permakultur schätzen wir Gewürze, Tee, und Heilkräuter. Für den Hausgebrauch ordnen wir sie entsprechend ihrer Bedürfnisse auf der Kräuterspirale. Die Kräuterspirale ist in der Permakultur ein Objekt der Zone 1, wir suchen sie täglich auf. Ideal liegt sie direkt vor dem Küchenfenster, leicht erreichbar und nach Süden ausgerichtet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56483" }

  • Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände

    Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ”Urban Gardening” gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ”Urban ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1473075" }

  • Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände

    Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ʺUrban Gardeningʺ gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ʺUrban ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite