Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANGEWANDTE und BOTANIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Aussaat-, Ernte- und Blühtermine von Pflanzen als Klimazeiger für Westfalen.

    Dieser Beitrag beschreibt welche für Westfalen wuchsklimatisch begünstigte oder benachteiligte Landschaftsräume vorhanden sind und wie sie gegeneinander abzugrenzen sind. Zurückgegriffen wird dabei auf ein von Ringleb 1958 auf Mittelwerten der Jahre 1936 bis 1944 beruhendes "phytophänogeographisches" Bewertungssystem. Außerdem beschreibt er das Prinzip der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005046" }

  • Gentechnik und Landwirtschaft

    Auf diesem umfangreichen Portal (hervorgegangen u.a. aus ʺdialog & gentechnikʺ) finden sich eine Sammlung von thematisch passenden Filmen, Decide-Spielen, weiteren Medien sowie Links. In der ʺSchulcornerʺ gibt es Unterrichtsmaterial, das einen aktuellen Überblick über die jeweiligen Themenbereiche gibt. In den dazugehörigen Begleittexten finden Sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pl@ntNet Pflanzenbestimmung

    Die kostenlose Anwendung ermöglicht es mit Hilfe einer visuellen Erkennungssoftware Fotos für die Bestimmung von Pflanzen heranzuziehen. Aktuell (06/2020) beinhaltet die Referenzdatenbank über 2,8 Millionen Aufnahmen von über 7000 in Europa verbreiteten Wildpflanzen. Sie ist in jedem Browser nutzbar oder in verschiedenen Sprachen für Android und IOs verfügbar. Rund 20 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺZüchtungserfolge bei Getreideʺ

    Im Lehrermagazin 4 / 2011 aus der Reihe ʺlebens.mittel.punktʺ des Verbands der Pflanzenzüchter Deutschlands befindet sich der Artikel ʺPlanzen für die Zukunftʺ samt Arbeitsblättern. Der kurze Unterrichtsvorschlag besteht u.a. aus Beobachtungsaufträgen zum online anschaubaren Film ʺZüchtungserfolge bei Getreideʺ. Weitere Zusatzmaterialien sind ebenfalls kostenlos ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Techmax 20: Nagelprobe für den Fakir - Wann Wassertropfen ihren Halt viereren

    Mit dem „Lotoseffekt“ hält die Wasserpflanze nicht nur ihre schwimmenden Blätter trocken. Weil das abperlende Wasser den Dreck mit sich fortspült, bleibt die Pflanze sauber und kann Sonnenlicht viel effizienter einfangen. Diese Fähigkeit zur Selbstreinigung fasziniert Wissenschaftler, seit der deutsche Botaniker Wilhelm Barthlott in den 1970er Jahren erstmals ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019102" }

  • Vertikale Gärten

    In der Permakultur werden nicht nur Bodenflächen genutzt, sondern in mehreren Ebenen angebaut. Mit vertikalen Gärten können auf kleinem Raum verhältnismäßig hohe Erträge erzielt werden. So kann auch auf kleinen Flächen, wie Balkon, Treppenhaus oder Hinterhof gegärtnert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56482" }

  • Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände

    Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ”Urban Gardening” gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ”Urban ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1473075" }

  • Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände

    Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ʺUrban Gardeningʺ gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ʺUrban ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bauen mit Weiden

    Schulklassen können mittels der Materialien ein aus Weiden gebautes Objekt auf dem Schulgelände bauen. Durch diese Tätigkeit werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Zusätzlich werden Nahrungsangebote und Habitate für Insekten und Vögel auf dem Schulgelände verbessert. Durch das Erstellen des Weidenobjekts ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einen virtuellen Bienenstock in der App entdecken

    Emsige Arbeiterinnen sammeln Nektar. Winzige Pollen verfangen sich in ihren Beinhaaren. Zurück im Bienenstock treffen sie auf ihre Kolleginnen: Die müssen Larven füttern und Waben bauen. Mit der Virtual-Reality-App des SWR "Honigbiene VR" sind Ihre Schüler*innen hautnah dabei. Besuchen Sie über die SWR-App "Honigbiene VR" im Unterricht den virtuellen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015992" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite