Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANALYTISCHE und GEOMETRIE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Der Kreis

    In diesem pdf-Dokument von mathe-online.at wird zunächst die Kreisgleichung erläutert, dann wird die Berührbedingung von Kreis und Gerade hergeleitet, schließlich folgt die Tangentengleichung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beweis mit Skalarprodukt

    Anhand eines konkreten Beispiels lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mithilfe des Skalarprodukts die Orthogonalität zweier Strecken zeigt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schnittwinkel bei Ebenen

    Auf dieser Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg werden sehr anschaulich und ausführlich die Formeln für die Schnittwinkel im Fall a) zwischen zwei Ebenen b) zwischen einer Ebene und einer Geraden hergeleitet und erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Serlo: Zeichnen im 3D-Koordinatensystem

    Auf dieser Seite von serlo.org wird sehr gut erklärt, wie man das dreidimensionale kartesische Koordinatensystem zeichnet und anschließend wie man Punkte und Vektoren einzeichnet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Abstand Punkt-Gerade im Raum

    Der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden lässt sich auf verschiedene Arten berechnen. Unter dem folgenden Link finden Sie auf dem Bildungsserver von Baden-Württemberg Anleitungen zu vier verschiedenen Lösungswegen. Der erste Lösungsweg verwendet eine Hilfsebene und erklärt, wie diese bestimmt wird. Bei den anderen drei Techniken muss man zunächst eine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Excel-Datei zur Approximation von Pi mittels der Monte-Carlo-Methode

    Die Kreiszahl π ist eine der faszinierendsten und wichtigsten Konstanten in der Mathematik. In diesem Lernpfad lernst du viele interessante Aspekte von π kennen und erhältst u. a. Antworten auf folgende Fragen: Wie ist π definiert? Ist π wie √2 irrational? In welchen Gleichungen taucht π auf? Wie kann man möglichst viele Stellen von π berechnen? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion

    Wie stellt man die sich in drei Hauptrichtungen erstreckendeAlltagswelt korrekt auf der nur zweidimensionalen Fläche eines Bildesdar? Dieses Problem beschäftigte die Maler der Renaissance, und sielösten es mithilfe der Mathematik.Das Thema Abbildung betrifft in den Mathematiklehrplänen meist nurAbbildungen der Ebene in sich selbst. Kulturhistorisch interessant ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:156208" }

  • Vektorrechnung Spatprodukt

    Die Einführung des Spatproduktes von Vektoren wird in diesem Arbeitsmaterial durch GeoGebra 3D-Animationen unterstützt und damit die Anschaulichkeit erhöht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002304" }

  • Flächeninhalt von Trapezen

    Erarbeitung und Zusammenschau verschiedenartiger Wege zur Bestimmung von Trapezflächen ( Java Runtime Environment erforderlich).

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1129474" }

  • Pythagoras (Hotpotaoe)

    .

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:300505" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite