Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ALLTAG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 253 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Sensoren im Alltag. Physik TF 11 (Heft 1/2019)
Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 11 vor und zeigt beispielhaft, wie es entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956306" }
-
Noël - traditions et idées d’exploitation en classe
Nach wie vor nimmt Weihnachten einen wichtigen Stellenwert in den westlichen Gesellschaften ein - doch die Traditionen können sehr unterschiedlich sein. Dies macht es gerade reizvoll, sich im Französischunterricht die französischen Bräuche näher anzusehen.
Details { "HE": "DE:HE:1357054" }
-
Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens
Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...
Details { "HE": "DE:HE:2786500" }
-
Mehr als ein Weltliterat
Stefan Heym war der berühmteste Schriftsteller der DDR und einer ihrer lautesten Dissidenten. Ob im sozialistischen Alltag oder in seinen Werken – als Autor mit Weltruf besaß er eine Sonderstellung. Diese nutzte Heym konsequent, um zu kritisieren und anzuklagen.
Details { "HE": "DE:HE:3133175" }
-
Wikipedia: gewaltfreie Kommunikation (Marshall Rosenberg)
Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein.
Details { "HE": "DE:HE:1790714" }
-
Modellversuch zum Treibhauseffekt
In einer tollen Animation werden die wesentlichen Punkte, die zum Treibhauseffekt führen, anhand eines Modells erklärt.
Details { "HE": "DE:HE:1745149" }
-
Wie spricht man mit Kindern über Corona?
ʺIch sehe, wie beunruhigt Eltern und Erzieherinnen sindʺ Wie spricht man mit Kindern über Corona? Wie wird momentan Alltag organisiert? Eltern, Lehrer und Kindergärtnerinnen haben uns geantwortet. Hier zehn ausgewählte Stimmen Protokoll: Julia Meyer und Judith Luig 14. März 2020, 16:09 Uhr (
Details { "HE": [] }
-
Auf Knopfdruck: Eine Reise in die Welt der Automaten
In der Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung von Automaten im Alltag. Die Phasen sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird. Darüber hinaus kann die Einheit als Grundlage zur Beschäftigung mit dem Thema "Berufe in der Automatenwirtschaft" dienen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001886" }
-
Digitale Technik im Alltag
Das aktualisierte Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001939" }
-
Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale
Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es auf die Programmierung von Lego-Robotern an. Außerdem lernen sie Polygone kennen, bilden mit den Robotern eine Turtle-Grafik nach und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001622" }