Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ALLTAG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 495 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
CH@PH - Lehrversuch Spannung
Filmsequenz. Die Videos und Materialien aus der Reihe CH@PH sind im Rahmen eines Weiterbildungslehrganges des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte entstanden. Die Experimente haben alle einen Bezug zum Alltag und können einfach vorbereitet und durchgeführt werden. Das Material entstand in Kooperation der Chemieverbände mit ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955404" }
-
Säure-Base-Theorie - Selbsttest (Sekundarstufe II)
Hier finden die Lernenden Übungen zu verschiedenen Inhalten der Säure-Base-Theorie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015390" }
-
Das achtsame Klassenzimmer: Meditation im Unterricht
Was wäre, wenn man wertvolle Momente schaffen könnte, in denen Kinder und Lehrkräfte im hektischen Alltag einmal durchatmen können? Die die Konzentration fördern und Kindern helfen, mit ihren Gefühlen umzugehen? Die mehr Gelassenheit und ein besseres Miteinander in die Klasse bringen?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001201" }
-
Alltag zwischen Schweizerhilfe und Backfischball - Baden-Württemberg im Jahr 1952
Diese Ausgabe von Politik und Unterricht wurde zur Feier des 60jährigen Jubiläums des Landes Baden-Württemberg herausgegeben. Das Heft widmet sich der Frage, wie das Land zum Zeitpunkt seiner Gründung eigentlich ausgesehen hat. Besonders wird hierbei auf die Themenbereiche Familie, Freizeit und Schule bzw. Ausbildung eingegangen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003296" }
-
CH@PH - 1.Staffel (Auswahl-Menü)
Die Videos und Materialien aus der Reihe CH@PH sind im Rahmen eines Weiterbildungslehrganges des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte entstanden. Die Experimente haben alle einen Bezug zum Alltag und können einfach vorbereitet und durchgeführt werden. Das Material entstand in Kooperation der Chemieverbände mit ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955338" }
-
CH@PH - Lehrversuch Paraffin
Filmsequenz. Die Videos und Materialien aus der Reihe CH@PH sind im Rahmen eines Weiterbildungslehrganges des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte entstanden. Die Experimente haben alle einen Bezug zum Alltag und können einfach vorbereitet und durchgeführt werden. Das Material entstand in Kooperation der Chemieverbände mit ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955400" }
-
CH@PH - Lehrversuch Wasserzerlegung
Filmsequenz. Die Videos und Materialien aus der Reihe CH@PH sind im Rahmen eines Weiterbildungslehrganges des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte entstanden. Die Experimente haben alle einen Bezug zum Alltag und können einfach vorbereitet und durchgeführt werden. Das Material entstand in Kooperation der Chemieverbände mit ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955405" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 327: Sozialpolitik
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.", heißt es in Artikel 20,1 Grundgesetz. Wie Politik im Alltag diese soziale Verpflichtung umsetzt, thematisiert das vorliegende Heft. In sechs Kapiteln stellen die vier Autoren die Geschichte, die theoretischen Grundlagen, die aktuellen sozialpolitischen Leitbilder, den Aufbau und die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017096" }
-
Non-Binär: Weder Mann noch Frau
Das kurze schweizer Video (7:10 min, 2018) gibt einen gelungenen Einblick ins Leben eines nichtbinären Menschen und den Auseinandersetzungen, die in ihrem Alltag entstehen. Sascha Rijekboer fühlt sich weder als Mann noch als Frau, sondern identifiziert sich als non-binär (auch ʺqueerʺ, ʺgenderqueerʺ genannt). Sascha möchte nicht mit «Sie» oder «Er» angesprochen ...
Details { "HE": [] }
-
Rassismus im Alltag - Unterrichtsmaterialien von bpb.de
Bundeszentrale für politische Bildung hat Themenblätter für den Unterricht erstellt, deren Ziel es ist, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm entgegenzutreten. Dafür ist es zunächst notwendig, Wissen über Vorkommen und Funktionsweisen von Rassismus zu vermitteln. Auch die eigene Perspektive und Position soll den SuS bewusst(er) werden. Zugleich können so ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59078" }