Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AKTIVIERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 854 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Symbiosen im Meer
In der von Planet - Schule publizierten Animation können SchülerInnen die richtigen Partner verschiedener Symbiosen nacheinander anklicken und erfahren in der Folge Details über die jeweilige Beziehung. Ergänzende Erklärungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sind seit der Neukonzeption von Planet Schule nicht mehr zu finden (Stand 12/22).
Details { "HE": [] }
-
Sinn und Ablauf von Mitose und Cytokinese
Der Vorteil dieses längeren Erklärfilms (10:28min) liegt u.a. darin, dass er zu Beginn anhand einer zu schließenden Wunde Sinn und Häufigkeit von Mitose und Zellteilung klarmacht und diese so gut einbettet. Nach der Animation jeder Phase werden in Form von Merksätzen die wesentlichen Vorgänge zusammengefasst. Die künstlerische Gestaltung (etwa Form von Chromosomen und ...
Details { "HE": [] }
-
Wunderwelt Haare
Haare Alle haben sie, aber die wenigsten Menschen wissen etwas über sie. Die folgende Unterrichtseinheit entführt die Schülerinnen und Schüler in die Wunderwelt der Haare, von den Haaren der Säugetiere über den menschlichen Haaraufbau bis hin zu spannenden Fakten aus dieser wundersamen Welt.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007767" }
-
Linearkombination von Atomorbitalen (LCAO)
Interaktive Java-Applets, Molekülbetrachter und Computeralgebrasysteme verhelfen dem Thema zu mehr Anschaulichkeit (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52570" }
-
Der Bodenlift - Geheimnisse des Bodens entdecken
Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Was geschieht mit dem Wasser im Boden? Was heisst überhaupt «Boden»? Welche Schichten gibt es? Das sind einige Fragen, die mit Hilfe der Angebote auf der Seite des vom Schweizer Umweltbundesamts initiierten Projekts ʺBodenreise.ch - unterirdisch unterwegsʺ beantwortet werden können. Neben der ...
Details { "HE": [] }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln im Schülerexperiment
Nach der Herstellung von Nano-Goldpartikeln führen Lernende ein virtuelles Experiment durch, das die Vorgänge auf der Teilchenebene visualisiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53819" }
-
Video-Einführung in das SQL-Tutorial von Gerhard Röhner
Das Video erklärt kurz, wie man mit dem Tutorial arbeiten kann.
Details { "HE": [] }
-
Video in the science lab: Planet SciCast
Discover your film-making talent. Share your science knowledge!
Details { "HE": "DE:HE:2788037" }
-
Strukturen organischer Moleküle
Die Präsentation virtueller 3D-Moleküle per Beamer während des Unterrichtsgesprächs rückt die Objekte visuell und kognitiv in den Focus (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53148" }
-
Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?
Welche Chancen und Risiken bestehen? Und welche Hindernisse sind noch zu überwinden, damit die Kernfusion Realität werden kann? (ab Jahrgangsstufe 9); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53845" }