Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÜBERGANG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz

    Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres erhalten in Rheinland-Pfalz mit dem Halbjahreszeugnis eine von der Klassenkonferenz abgestimmte Empfehlung für die weiterführende Schule. Für diese Empfehlung haben die Lehrkräfte für jede Schülerin/jeden Schüler längerfristige Beobachtungen der bisherigen Entwicklung, des Lern- und Arbeitsverhaltens und der Leistungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59461" }

  • Berufsorientierung

    Die Informationen und Materialien zur Berufsorientierung im Unterricht richten sich vorrangig an Lehrer und wurden zusammengestellt von WiGy e.V., Initiative Wirtschaft und Gymnasium. Der Unterricht an allgemein bildenden Schulen soll Schülerinnen und Schüler auf das Leben und somit auch auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Eine Aufgabe hierbei ist die schulische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35729" }

  • Die Qual der Wahl: Schülern fehlt die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

    Immer mehr Studierende und Auszubildende brechen Studium oder Ausbildung vorzeitig ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Schlechte Studienbedingungen oder eine vergiftete Arbeitsatmosphäre, aber ebenso falsche Vorstellungen vom Traumberuf oder Traumstudium. In einer Arbeitswelt, die jedes Jahr eine Flut neuer Berufsbilder und Studiengänge produziert, könnte die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24780" }

  • DJI-Projekt: Übergangspanel

    Der 2006 veröffentlichte erste Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Wege in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen, die die Hauptschule besucht haben, in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden sind. Um zu anerkannten Ausbildungsabschlüssen und zu marktfähigen Qualifikationen zu gelangen, müssen diese Jugendlichen nach Ende der Schulpflicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45946" }

  • BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen

    Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58459" }

  • Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung

    Bildungs- und Erziehungskontrakte werden zunehmend integriert in den Schulalltag sowie in Reformvorhaben zum schulischen Lernen und Leben. Diese Expertise zielt darauf ab, dieses Thema in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland von verschiedenen fachlichen Hintergründen aus in seinen theoretischen Dimensionen wie in seiner praktischen Relevanz zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40852" }

  • Landschaftsverband Rheinland: Schulsozialarbeit

    Innerhalb des Informationsbereiches “Kooperation Jugendhilfe-Schule“ stellt der Landschaftsverband Rheinland auf dieser Seite Dokumente zum Thema Schulsozialarbeit bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50748" }

  • Sackgasse oder Türöffner?: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung

    Berufsvorbereitende Maßnahmen für Jugendliche: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung in Deutschland ist nicht überflüssig, aber reformbedürftig. Zu diesem Fazit kommen 482 Expert(inn)en aus der Berufsbildung und 316 Jugendliche, die in einer im Januar 2011 veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46612" }

  • Technische Universität Hamburg - Handout zur Vorlesung Bau,- Stil- und Kulturgeschichte: Die Renaissance

    Die Renaissance gilt als eine der großen Epochen der europäischen Geschichte, eine Zeit kultureller und künstlerischer Blüte, die den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit markierte, eine Phase der Entdeckungen, der politischen Neuordnung und der Entwicklung der individuellen Freiheit des Menschen. Der Renaissance haftet, anders als anderen Epochenbegriffen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61132" }

  • Onboarding: Die Neuen kommen wie die Einarbeitung neuer Lehrkräfte gelingen kann - beim Deutschen Schulportal

    Der erste Schultag an einer neuen Schule ist ein prägendes Erlebnis. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für neue Lehrkräfte, die mit großen Erwartungen und sicherlich etwas Herzklopfen ihre Stelle antreten. Wie können Schulen sicherstellen, dass dieser Übergang nicht nur reibungslos, sondern auch bereichernd und unterstützend für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64993" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite