Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SEK I") und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 161 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Fotosynthese

    Der ausführliche alte Selbstlernkurs für die SEK I des Kollegen Mallig zur Photosynthese wirkt im Design zwar etwas altbacken, ist aber wie immer gut aufgebaut. Mit Quiz...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:4390" }

  • Aufbau, Sinn und Funktion des Blutkreislaufs

    Das Erklärvideo zum Blutkreislauf (2:27min) wird mit passenden Beobachtungsaufträgen sinnvoll ergänzt. Dabei geht es neben dem grundsätzlichen Aufbau (u.a. Körper- und Lungenkreislauf) auch um die Bedeutung des Stoffaustauschs in Lunge und Körperzellen. Details zum Lungenkreislauf sind im Menü rechts oben unter ʺKreisläufe im Herzinnerenʺ zu finden. Im eher simpel ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Herz-Kreislauf - Erkrankungen wie Herzinfarkt und Hirnschlag werden im kurzen Erklärvideo (1:42min) mit passenden Beobachtungsaufträgen und zusätzlichen Informationstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um einen Teil des im Rahmen von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestandteile des Bluts

    Die einzelnen Blutbestandteile samt ihrer Funktion werden im kurzen Erklärvideo (2:15min) mit passenden Beobachtungsaufträgen und zusätzlichen Informationstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um einen Teil des im Rahmen von ʺAlphalernenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ablauf und Störungen bei der Blutgerinnung

    Im kurzen Erklärvideo (3:16min) wird detailliert der Ablauf der Blutgerinnung mit passenden Beobachtungsaufträgen und zusätzlichen Informationstexten sinnvoll ergänzt dargestellt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um einen Teil des im Rahmen von ʺAlphalernenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blutspende und -aufbereitung

    In drei kurzen Erklärvideos wird detailliert der Ablauf einer Blutspende sowie deren Aufarbeitung und Untersuchung etwa auf HIV in einer Blutbank dargestellt. Dabei helfen jeweils passende Beobachtungsaufträge und zusätzliche Informationstexte. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die sprechende Galle

    Im Kurzvideo (1:40min) erzählt eine animierte Gallenblase betont griesgrämig, wie sie bei der Fettverdauung hilft. Ein ähnliches Video zur Bedeutung der Bauchspeicheldrüse finden Sie hier. Alle Videos zur einzelnen Verdauungsorganen sind Teil der vom Bundeszentrum für Ernährung (früher aid) 2014 neu erstellten Materialien zum Weg der Nahrung für die SEK I und im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biodiversität

    Max muss einen Vortrag über Biodiversität halten. Leider weiss er nicht genau, was es mit diesem Thema auf sich hat. Zum Glück kommt ihm in diesem für die Grundschule und SEK I konzipierten Video Manni, der sprechende Regenwurm, zu Hilfe. Am Beispiel der Bienen erklärt Manni, was für Auswirkungen der Einsatz von Insektiziden hat. Oder warum es wichtig ist, auf Wiesen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite