Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SEK I") und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 155 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Was sind Viren?

    Der doch sehr kurze Clip (00:50min) zeigt grob grundsätzliche Eigenschaften von Viren auf. Dies könnte in der SEK I als kurzes Input dienen. Er stammt aus der Reihe ʺTerra Xʺ und wurde im Gegensatz zu vielen gutgemachten ʺTerra X plus Schuleʺ Erklärvideos offensichtlich einfach aus einer größeren Sendung herausgeschnitten. Es kann unter Beachtung der genannten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sterben die Bienen?

    Pflanzenschutzmittel sind einer von mehreren Faktoren, die zum Bienensterben beitragen. Weltweit - auch in Deutschland - gehen seit einigen Jahren zahlreiche Völker zugrunde. Die genauen Ursachen sind oft unklar. Das Bienensterben kann verheerende Auswirkungen haben, denn die Biene übernimmt rund 80 Prozent der Bestäubung der Nutz- und Wildpflanzen. Die für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • MSC zu ʺNachhaltiger Fischereiʺ

    Das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) gehört zu den bekanntesten überhaupt und ist gleichwohl nicht unumstritten. Auf dem Portal der Organisation finden sich u.a. einige Arbeitsmaterialien für Schulen ab der SEK I, darunter ein knapp 15minütiger Film rund ums Thema ʺNachhaltige Fischereiʺ. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts lassen sich zahlreiche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lehrmaterial ʺWölfe in Bayernʺ

    ʺManche Interessensgruppen verweigern sich weiterhin der Tatsache, dass der Wolf ein Urbayer ist und wir wieder lernen müssen, mit ihm zu leben.ʺ Dieser einprägsame Satz zeigt aus Sicht der das Lehrmaterial publizierenden Gregor Louisoder Umweltstiftung den Konflikt um die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Zielgruppe sind Real- und Gymnasialklassen der SEK I, etwas ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biologieunterricht in Sachsen

    Auf der vom Kollegen Busse koordinierten Homepage finden sich zahlreiche jahrgangsweise sortierte Unterrichtsmaterialien usw. zu den Themen der SEK I und SEK II.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:975975" }

  • Die besondere Biologieseite

    Auf der Homepage des verstorbenen Kollegen H. Hupfeld finden sie von seinem Sohn zusammengestellte und gelegentlich aktualisierte Unterrichtsmaterialien zu weiten Bereichen der SEK I und SEK II.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:975980" }

  • Der Weg der Nahrung - Materialsammlung für die Sekundarstufe I

    Das Thema Nahrung und Verdauung ermöglicht viele Bezüge zur Lebenswelt von Schüler*innen. Mit der didaktisch aufbereiteten Materialsammlung zum kostenlosen Download können Lehrende den klassischen Stoff lebendig, kompetenzorientiert und binnendifferenziert umsetzen. Die offen gestalteten und schülerorientierten Materialien sind flexibel einsetzbar und ermöglichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63612" }

  • Sammlung: Software für den Biologieunterricht

    Selektion am Beispiel des Birkenspanners simulieren - eine lohnenswerte Sammlung von Programmen und Animationen, die im Biologieunterricht auf Gymnasialniveau (SEK I und II) einsetzbar sind. Die Sammlung wurde von Kollegen für Kollegen gepflegt, bestückt und früher öfter aktualisiert (zuletzt 2012). Aktuell (03/2023) sind viele Programme nicht mehr davon herunterladbar - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sammlung: Software für den Biologieunterricht

    Selektion am Beispiel des Birkenspanners simulieren - eine lohnenswerte Sammlung von Programmen und Animationen, die im Biologieunterricht auf Gymnasialniveau (SEK I und II) einsetzbar sind. Die Sammlung wurde von Kollegen für Kollegen gepflegt, bestückt und früher öfter aktualisiert (zuletzt 2012). Aktuell (03/2023) sind viele Programme nicht mehr davon herunterladbar - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Artenvielfalt und Lebensräume

    Dieses Unterrichtsmodul mit Exkursion soll in kompakter Form Zusammenhänge zwischen Artenvielfalt und Lebensraum bewusst machen und ist in SEK I und SEK II einsetzbar. Bei der Wahl der tatsächlich besuchten Naturschutzgebiete sind ggf. vorhandene Zugangsbeschränkungen natürlich zu beachten, was auf die vorgeschlagenen Kartierungen Auswirkungen hat. 

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite