Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 348 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Die digitale mobile Welt
Die digitale Welt verändert die Lebensgewohnheiten der Menschen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Mobiles Surfen im Internet gehört heutzutage zum Alltag bereits selbstverständlich dazu. Dementsprechend eröffnen sich auch im individuellen Umgang mit Mobilität neue Möglichkeiten: Routenplanungen und Reiseinformationen können von unterwegs getätigt werden, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010924" }
-
Methodensammlung: Klimaspiele
Die in diesen Arbeitsblättern aufgeführten Methoden sind größtenteils bekannt aus unterschiedlichen Bereichen pädagogischer Arbeit und wurden teilweise für das Thema Klimawandel angepasst und didaktisch aufbereitet.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014993" }
-
Smart Mobility - Simulation einer Anhörung
Wieweit betrifft vernetztes und automatisiertes Fahren meinen Alltag heute und morgen? Bei einer fiktiven Anhörung des Deutschen Bundestages zum Thema begegnen sich verschiedene Interessen. Es gilt sie zu hören, Herausforderungen zu erkennen, Handlungsbedarf zu ermitteln und ggf. auch im Gespräch miteinander Kompromisse auszuloten. Ein Arbeitsblatt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010931" }
-
Intelligente Mobilität in unserer Stadt - ein Rollenspiel
Kommunen sind weltweit betrachtet oftmals Vorreiter bei innovativen Konzepten für zukunftsfähige Mobilität. Wie sieht es in Deutschland aus? Neue Ansätze in der Infrastrukturpolitik müssen sich in der Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern bewähren. Die Herausforderungen, die mit der zunehmenden Vernetzung der Mobilität einhergehen, sind bereits aktuell Gegenstand ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010925" }
-
Kulturerbe-Detektive
Das Online-Spiel "Kulturerbedetektive" ist Teil des Toolkits "Europäisches Kulturerbe als Unterrichtsthema". Es verfügt über zwei Schwierigkeitsgrade. Für die Altersgruppen 10-12 Jahre und 13-15 Jahre. Es führt Jugendliche an das Thema Kulturerbe heran und kann Diskussionen über die Bedeutung des europäischen Kulturerbes anstoßen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014966" }
-
Die journalistische Methodenkiste
Wir haben Methoden aus dem journalistischen Alltag entwickelt. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler mit Abläufen in Redaktionen vertraut machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018742" }
-
Fluter - Freundschaft
Kann man Freundschaft lernen? Oder kündigen? Gibt es Freundschaften zwischen arm und reich? Zwischen einem, der fünf Fremdsprachen spricht und die Schach-AG leitet und einer, die den ganzen Tag an der Konsole hängt und nur das andere Geschlecht im Kopf hat? Kann ein Ostfriese mit einem Sizilianer befreundet sein? Das sehen wir uns im neuen fluter mal an. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016018" }
-
Comedison - Texte
Übersichtsseite zu "Texte" Hier sind die zur Bewältigung des Themenkomplexes "Textverarbeitung" notwendigen Kompetenzen aufgelistet. In vielen Unterrichtsideen werden Wege gezeigt, wie diese Kompetenzen im Unterricht erworben und eingeübt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955019" }
-
Bücherbox
Stell dir vor, jede*r aus deiner Klasse bringt ein Buch mit und stellt es in ein Regal. Warum richtet ihr nicht in Absprache mit eurer Schulleitung so einen Ort bei euch ein und pflegt ihn?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016785" }
-
Tagesschau Nachrichten-Weltatlas
Dieser interaktive Weltatlas zeigt die Verteilung der Meldungen von tagesschau.de auf Landkarten aller Kontinente und Länder. Mit einem Klick auf eines der Nachrichtensymbole gelangen Sie direkt zur entsprechenden Meldung. Dazu finden Sie hier umfangreiche Informationen zu allen Ländern der Welt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014054" }