Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Klick-Tipps.Net - Schulquiz
Beim Klick-Quiz erhalten Schülerinnen und Schüler Fragen zu Internetseiten. Manchmal findet man die Antwort sofort. Manchmal musst man aber auch dafür auf der Seite surfen, dann die richtige Antwort anklicken. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet, bekommt man eine Urkunde.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955238" }
-
Mit Linklisten ins Internet - mit einem Klick
Schülerinnen und Schüler fällt es schwer, Webadressen fehlerlos ins Adressfeld einzutragen. Daher sollen sie in einem ersten Schritt lernen, vorbereitete Links per Klick zu öffnen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955255" }
-
Bildungshacks:
Plakate, Diagramme, Videos können verwendet werden, um Daten und Informationen zu veranschaulichen. Filli Montag spricht mit Lehrer Steffen Jauch über Methoden zur Visualisierung im Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018761" }
-
Bildungshacks: Escape Games im Unterricht
Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, im Gespräch mit Filli Montag.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018477" }
-
Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht
In der sechsten Folge Bildungshacks spricht Filli Montag mit den Gästen über das Thema Lernspiele: Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen. Autorin: Nina Heinrich; Link-Tipps: Lukas Opheiden
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017897" }
-
Ostern - Klingende Ostereier
Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Osterei und bemalen es mit Farbe. Das Osterei wird mit einem Makey Makey mit dem Computer verbunden und so programmiert, dass Töne abgespielt werden, wenn das Ei bemalt wird.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015531" }
-
Klasse(n) Chat
Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }
-
Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen
Die jungen Generationen unterteilen die Welt nicht mehr in "analog" und "digital" - das Digitale ist unhinterfragbarer Bestandteil ihres Alltags. Die Autorin wirft einen Blick darauf, wie die Situation bei Jugendlichen in ländlichen Regionen aussieht, wo die digitale Infrastruktur mancherorts noch nicht so ausgeprägt ist wie in den Städten. Autorin: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018001" }
-
Lernkarten zu Scratch 3.0 Fangspiel
Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis von der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einem ersten fertig programmierten Spiel.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015057" }
-
Superhelden-Maske mit LED-Hörnchen
Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Superhelden-Maske mit leuchtenden LED-Hörnchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015061" }