Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "MITTELALTERLICHE GESCHICHTE") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Karl der Große
Ein Lückentext zu Karl dem Großen und ein Arbeitsblatt zum Frankenreich
Details { "HE": "DE:HE:1348446" }
-
Ebstorfer Weltkarte: „Verkehrte Welt“ im Mittelalter?
Mit Weltkarte und Globus machen wir uns heute ein „Bild“ unserer Welt. Wie haben sich die Menschen des Mittelalters die Welt vorgestellt? Èine wichtige Quelle hierfür ist die Ebstorfer Weltkarte. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830704" }
-
Karl der Große
Karl der Große war der erste mittelalterliche Kaiser. Sein Leben war von Krieg gezeichnet, so konnte er das Frankenreich über fast ganz Europa ausbreiten. Aber auch die Bildung seiner Untertanen war ihm wichtig, deshalb errichtete er Schulen und brachte Gelehrte an den Hof - inkl. Lückentext und Fragen zum Text. Arbeitsblatt (PDF)
Details { "HE": "DE:HE:2789017" }
-
Jesusgeschichten - Leben und Glauben im ausklingenden Mittelalter
Zusammenstellung wichtiger Gesichtspunkte zum Leben im Mittelalter und den damiligen Ansichten, mit welchen Mitteln die Menschen in das Reich Gottes gelangen. Aufforderung zum Rollenspiel und weiterführende Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.5" }
-
Das Leben der Ritter (Unterrichtsanregung)
Der Themenkreis `Ritter` und `Mittelalter` wird häufig im dritten oder vierten Schuljahr angesprochen. Als Ausgangspunkt können eine in der näheren Schulumgebung gelegene Burg oder ein Schloss dienen. Diese Situationsorientierung schließt auch das mittelalterliche Leben des Heimatortes ein. Obwohl der Unterrichtsvorschlag `Das Leben der Ritter` in erster Linie für den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21088" }
-
Frauen, Fortschritt, Vorurteile
Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum mehr auf den Alltag aus. Frauen waren bald in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002123" }
-
Commerce, craftsmanship and the marketplace
Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004204" }
-
Gassen, Ghettos, Baubetrieb
Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die Hintergründe der Pogrome zum Ausdruck. Anhand des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002125" }
-
Commerce, artisanat, marchés
Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001805" }
-
Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar
Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }