Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "INTERKULTURELLE BILDUNG") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")
Es wurden 625 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Bildungslernen im globalen Dorf. Interkulturell - ökumenisch - geschlechtergerecht - nachhaltig (Tagungsdokumentation)
So verschiedene Ansätze wie interkulturelle und entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, ökumenische oder feministische Theologie treffen sich in dem Grundanliegen der Befreiung von Frauen und Männern aus diskriminierenden und unwürdigen Verhältnissen hin zu mehr Handlungsspielraum. Mit dem Ziel gegenseitiger Annäherung und Bereicherung spiegelt die vorliegende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38188" }
-
Kinderkulturkarawane
Seit dem Jahr 2000 findet die Kinder- und Jugendkulturkarawane jährlich statt und bietet Kinder- und Jugendkultur spartenübergreifend und international. Theater, Tanz, Musik und Zirkus präsentiert von Kinder- und Jugenkulturgruppen u.a. aus Afrika, Asien und Lateinamerika zeigen das Leben der Kinder und Jugendlichen. Das Projekt will Kindern und Jugendlichen den Zugang zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34981" }
-
Antisemitismus und Migration
Antisemitismus macht vor den Schulen nicht halt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei in letzter Zeit die Frage, ob eine originär muslimische Judenfeindschaft für die Zunahme antisemitischer Einstellungen in Deutschland verantwortlich sei. Diese Debatte greift der Islam- wissenschaftler Dr. Michael Kiefer auf. Er zeigt, was Antisemitismus ist und inwieweit unter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59452" }
-
Antisemitismus im Klassenzimmer - Interview mit Sanem Kleff
Welche Rolle spielen antisemitische Äußerungen im Schulalltag? Und was können Lehrer und Schule dagegen tun? Ein Interview mit Sanem Kleff, geführt von der Amadeu Antonio Stiftung. Schüler diskutieren im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" über den Islam und was er für sie persönlich bedeutet. Dabei wird auch die Frage nach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60878" }
-
Herausforderung Islamismus - Schule und religiös begründeter Extremismus
Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick: Islamismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch "heiße Themen" im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017696" }
-
Stipendienprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus für Oberschülerinnen und Oberschüler: Vierwöchiger Schulbesuch im Ausland (im Jahr 2021 ausgesetzt)
Gegenseitige Besuche von Schülerinnen- und Schülergruppen oder einzelnen Jugendlichen über Ländergrenzen hinweg bieten wertvolle Erfahrungen. Die jungen Menschen lernen die Sprache des Gastlandes kennen, wenden diese an und lernen, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden. Die entwickelte Sensibilität und das Verständnis für Menschen anderer Nationen trägt so auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62465" }
-
Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"
Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs Alle Kids sind VIPs der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54394" }
-
"Es gibt wenig, was noch sinnvoller sein könnte". Der Pädagogische Austauschdienst fördert internationale Schulprojekte.
Immer mehr Schulen entwickeln eigene Schulprogramme zusammen mit Partnerschulen in Europa. Zuständig für das Comenius-Projekt der EU ist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) in Bonn. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Ilse Brigitte Eitze-Schütz, der Leiterin des PAD, über die Bedeutung von internationalen Schulprojekten, Evaluierung und warum es wenig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25333" }
-
ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit
ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit (95/C 312/01); Amtsblatt Nr. C 312 vom 23/11/1995 S. 0001 - 0003
Details { "DBS": "DE:DBS:29153" }
-
Binationale, trinationale und multinationale Begegnungen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen
Hier finden Sie den Arbeitstext "Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen", von Marie-Theres Albert, Jacques Demorgon, Remi Hess, Edmond-Marc Lipiansky, Burkhard Müller, Christoph Wulf. Dieser steht auch als PDF Datei zum kostenlosen Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:19548" }