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71 bis 80
  • Die Bestimmung der Hubble-Konstanten

    Schülerinnen und Schüler bestimmen mit dem virtuellen Teleskop eines kostenlosen Simulationsprogramms die Hubble-Konstante (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Relativistisches POV-Ray

    Mithilfe einer kostenlosen Software können Sie relativistische Effekte simulieren, die bei hohen Geschwindigkeiten auftreten.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Struktomat

    Die Software soll Schülerinnen und Schülern das Verständnis der Valenzschalen-Elektronenpaar-Abstoßung erleichtern.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53121" }

  • Längenkontraktion und Zeitdilatation im Uhrengerüst

    Durch den spielerischen Umgang mit einem kleinen Simulationsprogramm werden Bewegungen im Uhrengerüst, die Relativität der Gleichzeitigkeit, die Zeitdilatation und die Längenkontraktion qualitativ veranschaulicht (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder ...

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    { "DBS": "DE:DBS:52888" }

  • Das rote Vogelbuch

    Spielerinnen und Spieler helfen dem Vogelforscher Professor Girlitz bei der Rekonstruktion seines Manuskripts und lernen dabei heimische Vogelarten kennen (Klasse 3-6).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Impuls- und Energieerhaltung

    Übung und Vertiefung des Themas mit frei verfügbaren Applikationen - Java-Applets, Videos aus dem Internet - und kostengünstiger Lernsoftware (Klassen 9 bis 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Der Luchs in seinem natürlichen Lebensraum

    Acht- bis Zwölfjährige bearbeiten ein WebQuest über den Luchs und erstellen anschließend mit dem Webseiten-Generator Primolo eigene Internetseiten zum Thema.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

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  • LolliPop Multimedia - Das große Grundschulpaket

    Das große Grundschulpaket - lernen und spielen mit Lolli und Pop, enthält sieben DVD-ROMs für die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

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  • Interaktives Whiteboard mit Wiimote zum "Selberbasteln"

    Das selbstgebaute "Wiimote-Whiteboard" ist eine kostengünstige und simple Alternative zu kommerziellen Angeboten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53948" }

  • Sicher surfen im Internet

    Kinder informieren sich über die Gefahren des Internet und lernen Verhaltensregeln für den Umgang mit dem World Wide Web.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Linkliste; Rechercheauftrag; Übung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

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    { "DBS": "DE:DBS:52875" }

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