Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "INFORMATIONSTECHNISCHE BILDUNG") und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Comedison - Mit Text gestalten

    Der Einstieg in die Textverarbeitung geschieht mit grafischen Wortspielen, bei denen Wörter ihrer Bedeutung nach gestaltet werden. Dies geschieht auf dieser Kompetenzstufe nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, sondern in einem Grafikprogramm, z.B. MS-Paint.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955022" }

  • Comedison - Finanzielle Risiken einschätzen

    In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der finanziellen Risiken konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit Betrug, finanzielles Risiko, Verschleierung von Kosten betroffen sind, entweder aus der Sicht des Opfers oder aus der Sicht des Täters.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955082" }

  • Comedison - Absätze formatieren

    Beim Formatieren von Absätzen werden die Ausrichtung (rechts, zentriert, links, Blocksatz), die Abstände (vor und nach), Einzüge, Tabulatoren, Zeilenabstände, automatisches Aufzählen und Formate übertragen angesprochen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955028" }

  • Comedison - Auf Sucherfahrungen zurückgreifen

    Mit Hilfe von Lesezeichen bzw. Favoriten lassen sich "Linklisten" anlegen, die ein Wiederfinden der Seiten sehr erleichtern. Hier werden vorhandene Linklisten genutzt und neue Linklisten angelegt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955034" }

  • Comedison - Grundfunktionen nutzen

    Die Navigationswerkzeuge bei Browsern werden in Einzelsituationen im geschützten Raum trainiert. Die Spielwiese kombiniert unterschiedliche Aufgaben.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955031" }

  • RP-07955078 - Benutzeroberfläche anpassen

    Einstellungen für die Seite (Ränder) bestimmen das Layout maßgebend. Die Zoom-Funktion und der Wechsel zwischen den Ansichten erleichtern das Arbeiten.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955029" }

  • Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte

    Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955079" }

  • Großwildjagd - Bildersuche im Internet

    Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einer Suchmaschine gemeinfreie Bilder und Informationen zu Tieren aus dem Internet herausfiltert (CC-Lizenz). Diese sollen auf ein Begleitblatt kopiert/geschrieben oder in eine Tabelle einfügt werden. Anschließend werden die Ergebnisse abspeichert, evtl. ausgedruckt und vorgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955110" }

  • Comedison - Rechtliches Bewusstsein entwickeln

    In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Rechtsproblematik konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Strafrecht betroffen sind, entweder aus der Sicht des Opfers oder aus der Sicht des Täters.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955080" }

  • Comedison - Chatten

    Chatten bedeutet sich unterhalten bzw. plaudern, und das schriftlich in Echtzeit über das Internet. Dabei sind die Chatpartner nicht identifizierbar, was ernsthafte Gespräche oft erschwert und auch Gefahren birgt. Chatten ist unter Jugendlichen weit verbreitet. In einer geschützten Chatumgebung können erste Erfahrungen gesammelt und die Einhaltung von Nettikette/Chatikette ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955075" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite