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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ENTDECKENDES LERNEN") und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 45 Einträge gefunden
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Gemälde werden zu Hörbildern
Kinder einer Schule für Schwerhörige fotografieren digital ausgewählte Gemälde in einem Museum und bereiten die Fotos am PC audiovisuell auf.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52782" }
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Strukturen organischer Moleküle
Die Präsentation virtueller 3D-Moleküle per Beamer während des Unterrichtsgesprächs rückt die Objekte visuell und kognitiv in den Focus (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53148" }
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Mikrogravitation - Experimente im freien Fall
Mit dem hier vorgestellten Fallkapselsystem und einer Digitalkamera können Lernende experimentelle Erfahrungen auf dem Gebiet der Mikrogravitation sammeln.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54073" }
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In Touch with Health
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden in dieser Lernumgebung an das Thema Gesundheit herangeführt.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53337" }
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Selbst erfahren, was dem Körper gut tut - "ScienceKids": Kinder entdecken Gesundheit
Die AOK Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Kultusministerium des Landes und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst in Baden-Württemberg das Projekt ´ScienceKids´ entwickelt und vorangetrieben. Mit Hilfe eines handlungsorientierten Ansatzes lernen Schüler(innen) der Primarstufe sowie der Sekundarstufen wichtige Bausteine eines gesunden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48736" }
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Lernspiel "Fabios Flächen"
Die Kinder optimieren die Anzahl der Farben und stellen fest; dass sie nie mehr als vier Farben benötigen. Sie erfahren; wie sich Karten durch Graphen bestehend aus Punkten und Verbindungslinien darstellen lassen. Diese werden in der Informatik für die Modellierung realer Probleme genutzt; wie etwa für die Erstellung von Stundenplänen.
Details { "DBS": "DE:DBS:62063" }
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Lernspiel Fabios Flächen
Die Kinder optimieren die Anzahl der Farben und stellen fest, dass sie nie mehr als vier Farben benötigen. Sie erfahren, wie sich Karten durch Graphen bestehend aus Punkten und Verbindungslinien darstellen lassen. Diese werden in der Informatik für die Modellierung realer Probleme genutzt, wie etwa für die Erstellung von Stundenplänen.
Details { "DBS": "DE:DBS:58956" }
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Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"
In dem Lernspiel Katis Strom-O-Mat erzeugen die Kinder virtuell Strom. Dafür müssen sie Solarmodule nach der Sonne und ein Windrad nach dem Wind ausrichten. Bei Regen können sie auch ein Wasserkraftwerk einsetzen. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.
Details { "DBS": "DE:DBS:56955" }
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Unterrichtseinheit: Wasser - Filtration und Reinhaltung
Diese Unterrichtseinheit lässt sich als Vorbereitung eines Besuches der Ausstellung "Wasser" auf der Insel Mainau nutzen oder auch unabhängig davon.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53699" }
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Pflanzenforschung in Schule und Studium
Die Themen der Pflanzenforschung sind fast so vielseitig wie die Pflanzenwelt selbst. In der Rubrik Schule und Studium sind Lernmaterialien, Anregungen zum Naturentdecken und Informationen zum Berufsfeld Pflanzenforschung für Schüler, Lehrer und Studenten zusammengestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:57538" }