Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE") und (Systematikpfad: "DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 129 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Sprachförderung "Deutsch als Zweitsprache" in Rheinland-Pfalz

    Sprachförderung ist im Rahmen der individuellen Förderung Aufgabe in jedem Fach und Lernbereich des Regelunterrichts. Unterstützt werden die Lehrkräfte hier durch den schulartübergreifenden Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit vielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden also grundsätzlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64929" }

  • (Online-) Deutschkurse für Jugendliche

    Das Goethe-Institut hält speziell für junge Deutsch-Lernende eine Reihe Sprachkurse bereit, u.a. ein dreiwöchiges Sommercamp und ein Online-Sprachlernangebot für zuhause. Die Jugendlichen sollen auf diese Weise auf ihre Bedürfnisse angepasst Deutsch lernen und erproben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63106" }

  • Stubenhocker: Zuhause Deutsch lernen (Goethe-Institut)

    Hier stellt das Goethe-Institut digitale Angebote zum Deutschlernen vor, die für alle Niveaus geeignet sind. Es werden kostenfreie Apps, Videos, Spiele bereit gestellt, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Zielgruppen genutzt werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61560" }

  • Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache in Sachsen-Anhalt

    Der DaZ-Unterricht strebt die Ausbildung der zielsprachlichen Handlungskompetenz an. Zielsprachliche Handlungskompetenz bedeutet mehr als den Erwerb der deutschen Sprache. Sie umfasst die Fähigkeit zur kommunikativen Alltagsbewältigung in inner- und außerschulischer Interaktion sowie den Erwerb und die Anwendung von kognitiven und metakognitiven Strategien im Lernprozess. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64879" }

  • Bildungsinitiative "GIMAGINE" (Goethe-Institut Vereinigtes Königreich)

    In London und Glasgow organisieren die Goethe-Institute Sprachprogramme für 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler, die gerne Deutsch lernen wollen, und vermitteln vereinzelt sogar Lehrkräfte an Schulen. Im Mittelpunkt stehen Themen, die junge Leute interessieren, z.B. Nachhaltigkeit. Es wird auch eine Lernplattform aufgebaut.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65150" }

  • Elaborationswürfel für die Wortschatzarbeit

    Educerio bietet zwei Würfel-Vorlagen für die Wortschatzarbeit an. Während ein Würfel phonologische Speicherstrategien aufweist, dient der andere Würfel der semantischen Elaboration von Wörtern. Da sich die Elaborationswürfel am Modell eines Lexikoneintrags nach Luger, der evidenzbasierten Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Kindesalter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65001" }

  • Filme und Übungen, Spiele und Apps zum Deutsch Üben - vom Goethe-Institut

    Auf dem Webportal des Goethe-Instituts Mein Weg nach Deutschland finden Sie kostenlose Deutschübungen (Niveau A1-B2), Podcasts und Videos sowie Infotexte in 30 Sprachen zum Leben und Arbeiten in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64019" }

  • Zuwanderung Deutsch als Zweitsprache diese Schulen haben erfolgreiche Konzepte entwickelt - beim Deutschen Schulportal

    Wie lernen zugewanderte Kinder und Jugendliche am besten Deutsch? Sprachbad im Regelunterricht oder DaZ-Unterricht in Kleingruppen? Das Schulportal hat sich zwei verschiedene Konzepte von Schulen aus dem Preisträgernetzwerk des Deutschen Schulpreises angesehen. Sie zeigen vor allem eines: Die Bedarfe zugewanderter Schülerinnen und Schüler sind unterschiedlich, entsprechend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65046" }

  • Informationen zum Lehrplan Deutsch als Zweitsprache in Bayern

    Der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache ist die pädagogische und fachliche Grundlage zum Deutschunterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Erstsprache. Er enthält Lernziele und Lerninhalte sowohl für die Grundschule sowie die Förderschule als auch für die weiterführenden Schularten Hauptschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29210" }

  • "Ich sehe mich als freundschaftlichen Begleiter." Studentin Claudia Deiters fördert Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

    Im Rahmen des Projektes „Studierende fördern Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, das von der Stiftung Mercator unterstützt wird, erteilt die Studentin der Erziehungswissenschaften Claudia Deiters Förderunterricht für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache an der 20. Mittelschule in Leipzig. Bildung PLUS sprach mit ihr über ihre Lehrtätigkeit, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27080" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite