Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "BERUFLICHE BILDUNG") und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG, RECHT, VERKEHR, TRANSPORT")

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Was kann Strukturpolitik leisten? Möglichkeiten und Grenzen der EU-Kohäsionspolitik

    Instrumente der europäischen Struktur- und Kohäsionspolitik, strukturpolitische Ziele und Mittel, Kritik der Regionalförderung und Kohäsionspolitik, mit Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60189" }

  • Staatliche Strukturpolitik - Wie der Staat den Strukturwandel gestaltet

    Instrumente der Strukturpolitik, Erarbeiten und Präsentieren eigener Vorschläge zur Förderung der E-Mobilität, mit interaktivem Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60188" }

  • Über 25 Jahre Solidaritätszuschlag Eine Übergangslösung ohne Ende?

    Solidaritätszuschlag, Solidaritätspakt, Unterschiede, Vorschläge zur Zukunft des Soli, Diskussion der Abschaffung des Soli, mit Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60197" }

  • Online-Banking (Unterrichtseinheit)

    Die Zahl der Bankkunden, die ihr Konto per Internet führen, steigt rasant an. Immer mehr Kunden möchten für ihre Bankgeschäfte nicht mehr die Filiale aufsuchen, sondern diese einfach, schnell und mühelos von zu Hause aus erledigen. Diese Unterrichtseinheit bietet eine Einführung in die Grundlagen des Online-Banking. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21119" }

  • Abschreibungen auf Sachanlagen (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Abschreibungen ist für die SchülerInnen von praktischer Bedeutung, da sie in ihrem Arbeitsalltag auf zweierlei Wegen damit konfrontiert werden. Einerseits schreibt ihr Arbeitgeber selbst die vorhandenen Sachanlagen ab und andererseits kommt dem Unterrichtsgegenstand im Rahmen des Firmenkundengeschäfts eine erhebliche Praxisrelevanz zu. Die SchülerInnen sollen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20080" }

  • Preisänderungsraten nach der Währungsumstellung (Unterrichtseinheit)

    Noch immer beklagen sich die Käufer, dass seit der Einführung des Euro viele Preise gestiegen sind. Um den Verbrauchern eine Möglichkeit zu geben ihrem Ärger Luft zu machen, hat die Verbraucherzentrale NRW ein Forum eingerichtet, bei dem man sich direkt über die einzelnen Händler beschweren kann. Mithilfe des Internets lassen sich Preisänderungen untersuchen sowie die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20101" }

  • Einführung in die Spieltheorie

    Spielerische Annäherung an die wirtschaftswissenschaftliche Spieltheorie in sechs Lernrunden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59929", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006945" }

  • Ermittlung einer optimalen Bestellmenge (Unterrichtseinheit)

    Beim Einkauf einer Ware werden bei Abnahme größerer Mengen bekanntlich Rabatte gewährt. Doch auch Lagerhaltungs- und Bestellkosten fallen ins Gewicht. Welche Menge gilt es also zu bestellen? Dass es unsinnig ist, riesige Mengen Kopierpapier und Radiergummis zu bestellen, führte schon `Herr Lohse` alias Loriot in `Pappa ante portas` vor. Dieser Filmausschnitt stellt daher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21589", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001789" }

  • Feministische Außenpolitik - Kritische Auseinandersetzung mit einem kontroversen Thema in vier Lernrunden

    Hier finden Sie eine Unterrichtseinheit zur Feministischen Außenpolitik der deutschen Regierung. Die Unterrichtseinheit ordnet die Zielsetzung einer feministischen Außenpolitik in den Kontext einer werteorientierten Außenpolitik ein und stellt sie einer interessengeleiteten Realpolitik gegenüber. In vier Lernrunden sollen sich die Schülerinnen und Schüler ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64787" }

  • Reflektierter Umgang mit ChatGPT am Beispiel wirtschaftspolitischer Alltagsthemen - Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "ChatGPT" führt die Lernenden im Kontext des Themenbereichs "Wirtschaftspolitik" in die Arbeit mit textbasierten Dialogsystemen, sogenannten "Chatbots", ein. Angestrebt wird die Erkenntnis, dass ein Chatbot zwar ein gut informierter und kreativer Dialogpartner sein, Lernen und eigenen Wissenserwerb aber nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64149", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007923" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite