DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Klarer Aufwärtstrend, aber noch immer Mittelmaß : Dossier zu PISA 2009

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=76 7

Das „Programme for International Student Assessment“ (PISA) untersucht seit 2000, inwieweit 15-jährige Schüler(innen) über grundlegende Kompetenzen verfügen. Rund 470 000 Schüler(innen) aus 65 Staaten nahmen an PISA 2009 teil. Zu den positiven Ergebnissen zählt, dass Deutschland beim Lesen, in den Naturwissenschaften und in Mathematik aufgeholt hat. Damit gehört es zu den wenigen Ländern, die ihre Bildungssysteme in den letzten zehn Jahren durchgängig verbessern konnten. Dennoch ist der Abstand zu PISA-Spitzenländern wie Finnland, Südkorea und Kanada nach wie vor groß. Bundesbildungsministerin Annette Schavan forderte deshalb, dass gerade für benachteiligte Kinder noch mehr getan werden müsse. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Pressebeiträge zu PISA 2009 zusammengestellt.

Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungssystem; Dossier; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-Studie; Vergleichende Bildungsforschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 10.12.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen