DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

´Mengen, zählen, Zahlen´ : Entwicklungsorientierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=75 2

Das Thema vorschulische Frühförderungsmöglichkeiten bei einer Rechenschwäche interessiert viele: Eltern, Erzieher(innen) sowie die Lehrkräfte in der Schule. Die Online-Redaktion befragte deshalb Prof. Dr. Kristin Krajewski von der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF unter anderem zur Förderung des mathematischen Verständnisses von Kindern in der Vor- und der Grundschule, zu den Möglichkeiten, wie mathematische Kompetenzen von Kindern diagnostiziert werden können und zum entwicklungspsychologisch orientierten Förderkonzept ´Mengen, zählen, Zahlen´.

Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Förderkonzept; Früherkennung; Frühförderung; Grundschule; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Menge (Math); Rechenschwäche; Vorschule; Zählen; Zahl; Mathematisches Verständnis;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
ElementarbildungPädagogikMathematische Grunderfahrung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerMathematikZahlen und Größen
Autor/Kontakt: Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de; Krajewski, Kristin [Interviewter]; krajewski@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 31.08.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen