Frauen und Technik: Die Studie "Zeit, dass sich was dreht" - Technik ist auch weiblich!
Obwohl das Statistische Bundesamt anlässlich des Weltfrauentages ein gestiegenes Interesse von Frauen an einem Studium der Ingenieurwissenschaften zum Wintersemester 2007/2008 konstatieren kann 13 Prozent mehr Studienanfängerinnen entschieden sich für ein Studium gelten in Deutschland technische Berufe für Frauen vielfach noch als unattraktiv. In einer Studie, die vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Auftrag gegeben und vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit durchgeführt wurde, untersuchten die Verfasserinnen, wie in Nordrhein-Westfalen der weibliche Nachwuchs nachhaltig für technische Bereiche gewonnen werden kann. Die Online-Redaktion sprach mit Wenka Wentzel, einer der Autorinnen, darüber, in welchen Bereichen der Bildungskette von der frühen Kindheit bis zur Berufstätigkeit erfolgreiche und innovative Maßnahmen und Projekte existieren und warum effiziente, nachhaltige Strukturen und Netzwerke etabliert werden müssen, um Mädchen und junge Frauen frühzeitig für technische Ausbildungen und Berufe zu motivieren.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
CHANCENGLEICHHEIT, FRAU, FRAUENFOERDERUNG, INTERVIEW, NORDRHEIN-WESTFALEN, STUDIE, TECHNIK,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Münch, Ursula; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 06.03.2008 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 10.03.2008 |