DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Netz, Notebooks, Nutznießer : Studie belegt positive Wirkung von Laptops im Schulunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=64 4

Was vor gut zehn Jahren noch als eher exotisch galt, gehört heutzutage zur schulischen Normalität: die vernetzte Arbeit mit Computern im Unterricht. Doch welche Chancen, welche Probleme bringt das Lernen in so genannten Notebook-Klassen mit sich? Der Pilotversuch „1000 mal 1000: Notebooks im Schulranzen“ der niedersächsischen Initiative „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ konnte von 2003 an den Einsatz von Notebooks im Klassenraum austesten. Deren Wirkung hat nun eine Studie der Humboldt-Universität untersucht. Sie kommt zu insgesamt positiven Ergebnissen.

Schlagwörter: Notebook; Schulen ans Netz; Notebook-Klasse; n-21; Computer im Unterricht; Freie Lernorte; eTwinning; qualiboXX; Bildung ans Netz;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerInformatische Grundbildung
Autor/Kontakt: Kremer, Arndt; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 28.02.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen