DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.“ : Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen & leben“ in Weimar.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=62 2

Das Schulentwicklungsprogramm „Demokratie lernen & leben“, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zusammenwirkten, wurde Anfang 2007 nach fünf Jahren Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich rund 200 allgemein bildende und berufliche Schulen in 13 Bundesländern. Ziel des Programms war es, Unterricht und Schulleben zu demokratisieren sowie die Bereitschaft junger Menschen zur aktiven Mitwirkung an der Zivilgesellschaft zu fördern. Im vorliegenden Artikel berichtet Peter Fauser, Professor für Schulpädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, von der Entstehung, der Entwicklung, den Erfolgen und den Erkenntnissen von „Demokratie lernen & leben“.

Schlagwörter: ARBEIT; BLK (BUND-LAENDER-KOMMISSION FUER BILDUNGSPLANUNG UND FORSCHUNGSFOERDERUNG); DEMOKRATIE; DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG; FAUSER; PETER; GESPRAECH; INTERVIEW; PROGRAMM; SCHULE; SCHULENTWICKLUNG; SOMMERAKADEMIE; THUERINGEN; VERBESSERUNG; WEIMAR;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenFriedenserziehung
Schulefachunabhängige BildungsthemenGewaltprävention
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkunde
Autor/Kontakt: Polowy, Veit; redaktion@forumbildung.de
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 06.08.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen