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Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert

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Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert : Die Aktionsforschung setzt auf die gleichberechtigte Beteiligung der Lehrenden an der Reform des Chemieunterrichts

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=59 1

Wenn man Reformen von oben verordnet, ziehen die Lehrkräfte nicht mit. Chemie im Kontext und Aktionsforschung sind Chiffren für eine emanzipatorische Reform des Chemieunterrichts. Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um ein Interview mit Ingo Eilks. Ingo Eilks ist Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Er erläutert unter anderem, wie man naturwissenschaftlichen Unterricht gleichberechtigt mit den Lehrkräften verändert und wie sich die Chemiebranche in der naturwissenschaftlichen Bildung engagiert.

Schlagwörter: AKTIONSFORSCHUNG; BETEILIGUNG; CHEMIEUNTERRICHT; EMANZIPATION; GESELLSCHAFT FUER DIE DIDAKTIK DER CHEMIE UND PHYSIK; GLEICHBERECHTIGUNG; INTERVIEW; LEHRENDER; NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG; NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT; REFORM; VERAENDERUNG;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerChemie
Autor/Kontakt: Zickgraf, Arnd; redaktion@forum-bildung.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 23.11.2006


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