DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nichts dazugelernt?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Nichts dazugelernt? - Dossier zu PISA-I-plus: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=59 0

Die PISA-I-plus genannte Längsschnittuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie sich die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer 9. Jahrgangsstufe im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben. Die Ergebnisse der Studie zu PISA 2003 sind erneut besorgniserregend. Zwar konnten sich etwa 60 Prozent der untersuchten Schülerinnen und Schüler in Mathematik deutlich verbessern, aber ein Drittel stagnierte und acht Prozent zeigen sogar schlechtere Leistungen. In den Naturwissenschaften sieht es noch verheerender aus. Die vorliegende Onlineressource gibt einen Überblick über die Reaktionen auf diese Studie. Das Dossier enthält Dokumente, Pressemitteilungen, Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen sowie Pressebeiträge.

Schlagwörter: PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT); PISA-STUDIE; UNTERSUCHUNG; DOSSIER; KOMPETENZENTWICKLUNG; LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG; MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT; MATHEMATISCHE KOMPETENZ; NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ; OECD (ORGANISATION FUER WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG);
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Autor/Kontakt: Münch, Ursula; redaktion@forumbildung.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 20.11.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen