DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Jeder Unterricht sollte ein Sprachunterricht sein“ : Interview zur Zusatzqualifikation „Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=54 5

Durch die PISA-Studie 2001 ist die Problematik unzureichender deutscher Sprachkenntnisse – nicht nur von Kindern aus Migrantenfamilien - stark ins Blickfeld geraten. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe schuf deswegen eine Juniorprofessur „Zusatzqualifikation Sprachförderung“. Zielgruppe der Zusatzqualifikation „Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund“ sind Lehramtsstudierende des Faches „Deutsch“. Mit dieser Maßnahme sollen angehende Lehrende für das Thema Sprachförderung professionalisiert werden. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit den beiden Teilnehmerinnen Andrea Heimbach und Christina Vonhoff.

Schlagwörter: DEUTSCH; INTERVIEW; KIND; MIGRATION; SPRACHFOERDERUNG; SPRACHUNTERRICHT; UNTERRICHT; ZUSATZQUALIFIKATION;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenNeue SprachenGermanistik (Deutsch)
Autor/Kontakt: Haug, Katja; redaktion@forumbildung.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 07.09.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen