DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Mathematische Grunderfahrung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Mathematische Grunderfahrung"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 56   |   Seite 1 von 6   |   Datensätze 1-10

  1. Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin 

    Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen und Fähigkeiten mit Hilfe des Instruments Lerndokumentation Mathematik dazu beitragen können, die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder in Kindertagesstätten (und Grundschulen) zu verbessern.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  2. Den Nachwuchs fördern : Die Klaus Tschira Stiftung entfacht Begeisterung für Naturwissenschaften 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Klaus Tschira Stiftung fördert das Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik in Kindergarten, Schule und außerschulischem Umfeld, unterstützt Forschungsprojekte und ihre Nachwuchswissenschaftler und widmet sich der Verbesserung der Kommunikationskompetenz von Wissenschaftlern.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  3. Dyskalkulie - Informationen zur Rechenschwäche in Wikipedia 

    Nachschlagewerk

    Die Seite in der Online-Enzyklopädie Wikipedia bietet einen Überblick über den Themenkomplex ´´Rechenschwäche´´. Neben einer Definition werden Informationen zum Thema Diagnostik, Prävention, Lerntherapie, Wahrnehmungsförderung, zur psychischen sekundären Symptomatik der Rechenschwäche und ihrer Behandlung gegeben sowie auf Literatur und Links verwiesen.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  4. Entdeckungen im Zahlenland - Ein Projekt zur frühen mathematischen Bildung 

    Ziel der Entdeckungen im Zahlenland mit seinen Projektteilen Zahlenland 1 und Zahlenland 2 ist es, Kindern bereits vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen Wissen über die Welt aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden. Das Projekt wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und erprobt.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  5. Erfolgreich starten. Handreichung für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen 

    Die Handreichung konkretisiert mit Bezug auf den im Kita-Gesetz Schleswig-Holstein dokumentierten Bildungsauftrag Leitlinien für Erzieherinnen und Erzieher zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  6. Experimente für den Kindergarten - Mit Spaß und Neugierde Phänomene der Natur entdecken 

    Im Rahmen von -“MINT for Kids-“ startete im April 2000 in Rheinland-Pfalz die Projekt-Initiative: Naturwissenschaftliche und technische Experimente für den Kindergarten - Experimente, die Wissen schaffen. Auf der Website sind naturwissenschaftliche Experimente zusammengetragen, bebildert und pädagogisch aufbereitet. Downloads z.B.: Mit Spaß und Neugierde Phänomene der Natur entdecken (für den Kindergarten) und Experimente mit Aha-Effekt (für Kinder im Grundschulalter).
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  7. Handreichungen zu den Bildungsbereichen der Leitlinien zum Bildungsauftrag in KiTas in Schleswig-Holstein 

    Funktion der Handreichungen ist es, die verschiedenen Bildungsbereiche in der Frühpädagogik mit Inhalt zu füllen und praktische Orientierung zu geben. Handreichungen zu folgenden Themen sind als Download verfügbar: Kultur, Gesellschaft und Politik; Mathematik, Naturwissenschaften und Technik; Sprache(n), Zeichen/Schrift und Kommunikation; Körper, Gesundheit und Bewegung; Ethik, Religion und Philosophie.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  8. IDeA-Forschungsprojekt erStMaL 

    Projekt

    Das Projekt erStMaL des IDeA-Zentrums (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) erforscht die mathematische Denkentwicklung von Kindern unter Berücksichtigung des Migrationshintergrunds in Form einer Längsschnittstudie.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  9. Initiative “Ein guter Tag hat 100 Punkte´´ und das strategische Spiel zum Klimawandel 

    Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar

    Mit dem Bus ein Ausflug in die Berge: 10 Punkte. Eine Jause am Gipfel. Käse: 36 Punkte. Wurst: 29 Punkte. Brot: 5 Punkte. Macht zusammen 80 Punkte. Auf der Alp noch eine Milch: 19 Punkte. Mit dem Joker dem Gegner ein Eis stibitzen: 1 Punkt. Genau 100 Punkte - gewonnen! Die Initiative “ein guter Tag hat 100 Punkte´´ zeigt, wieviel CO2 wir in unserem Alltag ausstoßen und wieviel unsere Erde verträgt. Mit einem einfachen Punktesystem wird das deutlich. 100 Punkte darf jeder Mensch jeden Tag “verbrauchen´´, um unsere Welt und unser Klima im Gleichgewicht zu halten. Jedes Produkt und jede Tätigkeit hat ihren Punktewert. Schnell wird klar, wo die großen Hebel sind und was uns wirklich gut tut. Beim Strategiespiel “100 gewinnt´´ wurden die Idee, das Punktesystem und die grafische Sprache der Initiative in ein völlig neues Format übersetzt. Dabei steht der Spielspaß im Vordergrund. Bereits Kinder ab 4 Jahren können das Spiel in einer einfacheren Variante spielen. Für Grundschulkinder eignet es sich besonders, um spielerisch den Zahlenraum 100 zu erkunden. Als kniffliges Strategiespiel ist es auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Nebenbei wird das Bewusstsein für die Klimawirksamkeit unseres Alltags geschärft.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  10. Kinderbuch-Couch: Kinderbücher zum Thema Zahlen 

    Es werden Bilder- und Kinderbücher zum Thema Zahlen beschrieben und kommentiert.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

Zurück   [  1]     2      3      4      5      6  Weiter

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen