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Onlineressourcen: Übergang Kindergarten-Schule

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Innerhalb von "Übergang Kindergarten-Schule"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 98   |   Seite 1 von 10   |   Datensätze 1-10

  1. Arbeitskreis Übergang vom Kindergarten in die Schule (AKÜKS) 

    Die Seite informiert über das im August 2005 gestartete Projekt zur Begleitung der Schuleingangskonzepte Berliner Waldorfschulen. Evaluiert wurden die neuen Konzepte für den Übergang vom Kindergarten in die Schule, die durch die Vorverlegung des Einschulungsalters notwendig geworden waren.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  2. Arbeitsstelle Gorbiks-Transfer (Brandenburg) 

    Die Arbeitsstelle Gorbiks-Transfer wurde eingerichtet, um die Umsetzung der Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale des “Gemeinsamen Orientierungsrahmens für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule“ zu unterstützen, d.h. die Erziehungs- und Bildungsqualität in den Kindertagesstätten und Grundschulen des Landes Brandenburg zu stärken, den Übergang zwischen beiden Institutionen zu verbessern und für Kinder anschlussfähiger und erfolgreicher zu gestalten. Zu den Serviceangeboten der Arbeitsstelle gehören u.a. Fortbildungen, Beratung und Unterstützung, Kommunikation und Vernetzung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  3. Ausgezeichnetes Konzept der Kita- Karlshorst zum Übergang der Kinder von der Kita in die Schule 

    Die Berliner Elterninitiative „Das tapfere Schneiderlein“ erhielt 2005 den Kita-Preis „Dreikäsehoch“ der Bertelsmann Stiftung für ihr Konzept.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  4. Beratung von Eltern als gemeinsame Aufgabe - Gemeinsame Gestaltung des Übergangs Kindergarten-Grundschule 

    Das Referat zitiert rechtliche Regelungen, die aufzeigen, dass die Zusammenarbeit mit Eltern für Kindergarten und Grundschule eine Pflichtaufgabe ist. Teil I beschäftigt sich dann mit der Sicht der Eltern auf die sensible Phase des Übergangs. In Teil II werden in Bezug darauf Konsequenzen für Kindergarten und Grundschule formuliert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Kindergarten auf die Schule vorbereitet und wie Eltern darin einbezogen werden können.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  5. Bestandsaufnahme und Beispielprojekte zur Vernetzung von Elementar- und Primarbereich in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, LehrerInnen und KindheitspädagogInnen (VElPri) 

    Projekt

    Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine Übersicht über die Ausbildungssituation hinsichtlich der „Übergangsthematik“ und der Kooperation von Elementar- und Primarbereich zu erstellen, eine realistische Einschätzung zur tatsächlichen Vermittlung der Thematik in der Ausbildung abzufragen und Ausbildungskonzepte herauszuarbeiten, die besonders geeignet sind, die spätere praktische Umsetzung wissenschaftlich begründeter kooperativer Transitionsge­stal­tungen anzuregen („Leuchtturmprojekte der Vermittlung“).
    Fehlermeldung: Not Found
    Zuletzt gelesen: 2016-01-30

  6. BIBER - Übergang von der Kita in die Grundschule 

    „BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung“ versammelt im „Blickpunkt – Übergang Kita Schule“ ausgewählte Modellprojekte, Experteninterviews, Link- und Büchertipps. In der Rubrik „Praxisprojekte“ finden sich Anregungen, wie der Übergang vom Kindergarten in die Schule gestaltet werden kann, damit Kinder diesen Schritt nicht als Einschnitt, sondern als natürliche Fortsetzung in ihrer Entwicklung erfahren. Ein Film-Clip zum Thema sowie Projekte und Praxisideen werden vorgestellt. Zusätzlich sind Rezensionen aufrufbar.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  7. Bildung von Anfang an - Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Dokumentation von 71 S. der gleichnamigen Tagung in Hamburg die zum Ziel hatte, die Bildungsleistungen von Kindergarten und Grundschule besser zu koordinieren und anzustimmen. U.a. mit Beiträgen Braun, Anna: Wie Lernen und Gefühle unser Gehirn verändern; Oberhuemer, Pamela: Wie machen es andere Länder? Der Übergang von Kindertagesstätte zur Schule im europäischen Vergleich; Colberg-Schrader, Hedi: Kita und Grundschule in Hamburg, Zusammenfassungen der Diskussionen in Workshops...
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  8. Bildungsdokumentationen als Grundlage für Zusammenarbeit 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Rede auf der Fachtagung “Strategien zur Steigerung der Anschlussfähigkeit zwischen Elementar- und Primarbereich durch Beobachtung und Dokumentation von Bildungsverläufen“ (TransKiGS) in Ludwigsfelde (LISUM) am 14.6.07: Winter bespricht Gründe für das Anlegen von Bildungsdokumentationen, Richtungen bzw. Komponenten der Portfoliodokumentation, direkte und indirekte Leistungsdokumentation. Er erläutert einzelne Arbeitsschritte und gibt Empfehlungen.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  9. Bildungsplan Sachsen. Evaluierung der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans sowie des Schulvorbereitungsjahres und der Verzahnung mit der Schuleingangsphase 

    Projekt

    Ziel dieser Evaluation (Projektlaufzeit: November 2009 - Oktober 2010), die im Auftrag des sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport durchgeführt wurde, war die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen. Auf dieser Seite ist u. a. der Evaluierungsbericht der Universität Bremen in der Lang- und Kurzform verfügbar.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  10. Bildungswerkstätten. Dokumentation der GOrBiKs-Bildungswerkstätten zur Neugestaltung des Übergangs Kindertagesstätten – Grundschule 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Bildungswerkstätten fanden im Rahmen des Brandenburger TransKiGs-Projektes „Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Schule“ (GOrBiKs) als gemeinsame Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrerinnen statt. Der Erfahrungsaustausch zwischen diesen beiden Gruppen sollte angeregt, Offenheit und Verständnis füreinander gefördert und gemeinsame Ideen und Konzepte für die praktische Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule erarbeitet werden. Die Dokumentation fasst die Arbeitsergebnisse zusammen und enthält Erfahrungsberichte, Projektbeispiele und Materialien. Sie soll als Anregung dienen und dazu ermutigen, gemeinsame regionale Fortbildungen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen zu organisieren, inhaltliche Schwerpunkte der Zusammenarbeit zu diskutieren sowie den Aufbau von Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen zu unterstützen. Adressaten sind interessierte Fortbildner/innen, Träger von Kindertageseinrichtungen, Jugendämter, Schulaufsichtsbehörden sowie Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker auf kommunaler Ebene.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

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